YouTube startet Content-Offensive

intYouTube setzt zu einer grösseren Premium Content-Welle an. Bereits in den nächsten Wochen gehen die ersten Channels online. Das Grundkonzept dreht sich um Channels von Persönlichkeiten wie Madonna, Ashton Kutcher, Lance Armstrong, Tony Hawk, etc. und von Anbietern wie Wall Street Journal, Thomson Reuters oder Red Bull.
Videos für alle

Es ist für jeden etwas dabei, erklärt Robert Kyncl, Global Head of Content Partnerships YouTube, dazu. Mütter, Comedy-, Sport- und Musikfans nennt er als Beispiele für Channel-Zielgruppe.

Die Channels, die in den nächsten Wochen online gehen, heißen unter anderen Awesomness, CafeMom Studios, Car and Driver Television, Black Box TV, KickTV, IntelligentChannel, LiveStrong, ModernMom, TheOnion oder Red Bull Channel.

Black Box TV zeigt beispielsweise Scripted Series von Anthony E. Zuiker, der unter anderem für CSI verantwortlich ist.

Vermarktung und Verweildauer

Diese YouTube-Channels sollen nicht als lineares TV-Angebot verstanden werden. Für manche Angebote werden eine 30-minütige Wochen-Ausgabe sowie zehnminütige täglich aktuelle Editionen produziert.

Mit diesen Premium-Content-Channels, die 2012 auf mehr als 100 Angebote aufgestockt werden, will YouTube auch die Werbevermarktung ankurbeln. Bisher konnte das Unternehmen diese Nachfrage, mangels entsprechender Qualitätsinhalte, nicht decken. Darüber hinaus soll mit diesen Inhalten die Verweildauer erhöhte, die Wiederkehrrate gesteigert und die Seherbindung ausgebaut werden.

Siehe: YouTube-Channels YouTube-Statement

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