Yoc schließt mit Verlust
deVon der Yoc AG liegt ein offizieller Jahresabschluß 2009 vor. Das Unternehmen erwirtschaftete eine Umsatz von 26,1 Millionen Euro. Davon entfallen auf den deutschen Markt 21,1 und nicht-deutsche Märkte 5,0 Millionen Euro. 2008 hatte Yoc 23,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Das unbereinigte EBITDA-Ergebnis liegt nach 2,1 bei 1,0 Millionen Euro um 51 Prozent niedriger.
Jahresverlust
Bereinigt verändert sich das EBITDA um 17 Prozent von 2,2 auf 1,8 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern dreht sich von einem Gewinn in Höhe von 510.000 auf einen Verlust von 143.000 Euro. Veränderung: minus 128 Prozent. Das Ergebnis je Aktie dreht demgemäß von plus 0,29 auf minus 0,09 Cent.
Yoc generierte im vergangenen Wirtschaftsjahr 17,5 Millionen Euro im Segment Mobile Marketing, 6,5 Millionen Euro im Segment Affiliate Marketing und 2,1 Millionen Euro mit Mobile B2C-Services. Der Vorstand prognostiziert für das Geschäftsjahr 2010 einen Umsatzanstieg auf 30 bis 32 Millionen Euro und ein EBITDA-Ergebnis, das zwischen 3,0 und 3,2 Millionen Euro liegen könnte.
Kommentare