Yahoo startet Ad Choices

euFunktionsweisen von Online-Werbung und Auswahlmöglichkeiten bei interessensbasierender Werbung stehen im Mittelpunkt der europaweiten Yahoo-Kampagne Ad Choices. An dem Link Ihre Werbung, Ihre Wahl können interessierte Onliner die Absender einzelner Werbemittel und deren Auslieferungsmechanik im Yahoo-Netzwerk einsehen.
Daten-Verantwortung übertragen

Dort sehen "Zielpersonen" welche technische Verfahren und Informationen hinter einem Werbemittel stehen, das sie erreichte. Dabei entdeckte unerwünschte Details zu persönlichen Interessen oder Affinitäten können Nutzer über den Yahoo Ad Interest Manager löschen oder korrigieren. Yahoo will mit Ad Choices die Aussteuerungsmechanismen von Online-Werbung sichtbar und transparent machen und darüber hinaus Nutzer zur selbständigen Optimierung von Affinitäten und Interessen bewegen. Das Unternehmen erklärt dazu, mit Ad Choices das Vertrauen von Online-Nutzern durch den Kontrolltransfer von Daten zu erhöhen und damit einen Industrie-Standard in Europa etablieren.

Siehe auch: Yahoo!

Kommentare