Xing wertet das Mitgliedsprofil auf

Ein Screenshot der XING-Webseite mit Fokus auf Premium-Funktionen und Kontakt-Neuigkeiten.
de, at, chXing zieht mit einer funktionellen Erweiterung der Mitglieder-Profile nach. Damit erhalten zahlende Premium-Mitglieder Auskunft über den Traffic, der ihre Network-Präsenz generiert. Zur bisherigen Auskunft, welches Mitglied auf einem Xing-Profil zu Besuch war, kommen nun weitere Kontakt-Statistik-Informationen wie, wann und wie oft Besuche erfolgten und woher die Profil-Interessenten kamen. Dieses Visit-Tracking kann wiederum als Basis zur weiteren Optimierung des eigenen Profils dienen.

Weiters erhöht diese Optimierung das Gefundenwerden im Netzwerk. Personaler werden in dieser Profil-Statistik extra ausgewiesen sein.

Damit und mit "Angeboten Dritter" peilt Xing die Aufwertung der Premium-Mitgliedschaft an, die wiederum Auslöser für die Konvertierung bisheriger Basis-Mitgliedschaften in Premium-Teilnahmen an dem beruflichen Gemeinschaftsleben sein soll.

Dieser Entwicklungsschritt der Netzwerk-Funktionen dreht sich um, wie Moritz Kothe, Senior Vice President Premium Memberships der Xing AG, erklärt, "ein völlig neues Produkterlebnis". Auf Produktebene spricht das Unternehmen von "Neuem Premium". Die Umstellung der bestehenden Mitglieder dieser Klasse erfolgt sukzessive.

Vom Mitbewerber LinkedIn wurden derartige Profil-Optimierungen, die die individuelle Netzwerk-Nutzung erhöhen und die Profil-Steuerung effektiver machen, im zweiten Quartal 2013 umgesetzt.

Ein Screenshot der XING-Webseite, die verschiedene Premium-Funktionen und Kontaktvorschläge anzeigt.
(c: burda)
Background: atmedia.at - LinkedIn verfeinert Profil-Funktionen

Kommentare