Xing veröffentlicht Magazin Spielraum

Das Logo von XING, einem professionellen Netzwerk.
deDie Xing AG erweitert das Kommunikationsportfolio von Xing.com um das mit Spielraum betitelte Magazin. Der Titel wird am 28. November 2013 sowohl als physisches als auch als digitales Magazin erscheinen. Letzteres wird als E-Paper-App editiert und in dieser Form an die etwa 800.000 Premium-Mitglieder des sozialen Netzwerkes verteilt. Spielraum erörtert und thematisiert inhaltlich die "Arbeitswelt von morgen".

Die Zeitschrift, deren Umfang 100 Seiten sein wird, ist zunächst ein Pilotprojekt und wird in der gedruckten Form in Deutschland über den Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel sowie über ausgewählte Einzelhändler distribuiert sein. Weiters stellt das Unternehmen das Magazin im Apple Newsstand und im Google Play Store als kostenpflichtigen Download bereit.

Spielraum versteht sich nicht als Karriere-Ratgeber sondern, laut Eigendefinition, "als Titel der Chancen und Herausforderungen einer sich radikal verändernden Arbeitswelt, der aber ein neues Lebensgefühl auf den Punkt bringt".

Der Titel wird, was zu erwarten war, innerhalb der Burda Gruppe realisiert. BurdaCreative Hamburg produziert die Zeitschrift. Die Werbebewirtschaftung erfolgt durch das Burda Community Network.

Kommentare