Xing baut Mitglieder-Basis aus

Ein Mann in Anzug und Hemd vor dem Logo von XING Power.
de, at, chDie Xing AG erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2012 mit Xing.com 35,9 Millionen Euro und damit einen um zwölf Prozent höheren Umsatz als im ersten Halbjahr 2011. Das EBITDA-Ergebnis liegt so wie im ersten Quartal 2012 unter dem im vorjährigen Vergleichszeitraum erzielten Ergebnis-Niveau. Hierfür weist das Unternehmen 9,9 nach 11,3 Millionen Euro aus. Als Grund für diese Entwicklung nennt Xing ebenfalls so wie im ersten Quartal die Effekte "beschleunigter Investitionen in künftiges Wachstum".

Über bezahlte Mitgliedschaften erlöste Xing in den ersten sechs Monaten 2012 23,7 Millionen Euro. Dieser Erlösstrom stieg um fünf Prozent an.

Für Österreich weist das Business-to-Business-Netzwerk nun 478.000 Profile und eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent aus. In der gesamten Marktregion Deutschland, Österreich und Schweiz stieg der Mitglieder-Stand in der ersten Jahreshälfte 2012 um 436.000 auf 5,7 Millionen an. Xing.com weist nun weltweit 12,4 Millionen Mitglieder aus. 793.000 davon zahlen auch Mitgliedsbeiträge.

In den weiteren Geschäftsfeldern Werbung, E-Recruiting und Events erwirtschaftete Xing im von Jänner bis Juni 2012 11,7 Millionen Euro. Dieser Umsatz stieg um 28 Prozent.

Der E-Recruiting-Umsatz stieg um 24 Prozent von 5,5 auf 6,8 Millionen Euro. Werbeerlöse lukrierte das B2B-Netzwerk im Ausmaß von 2,8 Millionen Euro und steigerte diese Einnahmen um zehn Prozent. Der Ticketing-Erlös verdoppelt sich nahezu und stieg von 1,1 auf 2,0 Millionen Euro.

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