Wurst und Fußball waren Hits auf der ORF-TVthek

Conchita Wurst singt in einem goldenen Kleid auf einer Bühne.
Der Song-Contest-Sieg von Conchita Wurst wurde fast eine Million Mal auf der ORF-TVthek abgerufen.

Der Triumph von Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen war das mit großem Abstand meistgesehene Video auf der ORF-TVthek im Jahr 2014. Ihre Performance mit dem Lied "Rise Like A Phoenix" wurde unglaubliche 965.501 Mal aufgerufen.

Auch auf dem zweiten Platz geht es um die Wurst: Ihren Besuch bei "Willkommen Österreich" wollten 377.411 als Video sehen. Diese Begeisterung für Conchita teilt Österreich aktuell mit Suchmaschinen-Riesen Google, der mit der Bartträgerin an einem der teuersten Werbeplätze, am New Yorker Times Square, wirbt.

Dahinter folgt die erste Politik-Sendung: Das "Sommergespräch" von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) sorgte durch den Auftritt der "Wut-Oma" für Schlagzeilen und verstärktes Interesse (271.424 Abrufe).

Fußball-WM als Live-Hit

Zwei Tabellen listen die Top 10 VoD- und Live-Sendungen ohne Doppelnennungen im Jahr 2014 auf.
Das Finale des Eurovision Song Contest war der Top-Hit bei den Video-Abrufen auf der ORF-TVthek, bei den Live-Streams dominierte die Fußball-WM
Live-Stream – das war im Jahr 2014 gleichbedeutend mit Sport: Sieben Spiele der Fußball-WM in Brasilien finden sich unter den Top-Ten-Nennungen, vier davon mit deutscher Beteiligung. Spitzenreiter war die erste Hälfte des Viertel-Final-Matches Frankreich gegen Deutschland (175.833 Sichtungen). Die zweite Hälfte des EM-Qualifikationsspiels Österreich gegen Russland wurde gut 116.000fach gestreamt. Der zweite Durchgang des Herren-Riesentorlaufs bei den Olympischen Spielen in Sotschi brachte es auf 112.827 Sichtungen.

Prantners Pläne

Ein Mann im Anzug hält einen Laptop in der Hand.
(c: orf)
Den großen Publikumszuspruch will ORF-Online-Chef Thomas Prantner mit Weiterentwicklungen absichern: So wird die TVhtek mit der nächsten Version der Android-App Chromecast-tauglich. Durch das Projekt MyTVthek soll eine personalisierte Funktionalität, die individuell abrufbare Themen und Favoriten darstellbar macht, kommen. Die Videoarchive werden im Rahmen der Aktion "ORF-TVthek goes school" mit der Geschichte der Bundesländer und 70 Jahre 2.Weltkrieg bzw. 60 Jahre Staatsvertrag ausgebaut. Die Gespräche für ein Video-Kooperation mit österreichischen Zeitungen sind in der Zielgruppe. Und noch einiges mehr. "Mit all diesen Projekten und Vorhaben wollen wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des ORF zum modernen Multimediaunternehmen leisten", erklärt Online-Chef Prantner.

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