WPP beteiligt sich an Hirschen Group

Die britische Werbeholding WPP beteiligt sich an der Hirschen Group, einer der größten inhabengeführten Agentur-Gruppen Deutschlands. Die WPP erwirbt dazu 49 Prozent. Die Beteiligung startet nach Freigabe durch die Kartellämter. Die unternehmerische Verantwortung liegt weiterhin in Händen der sieben Partner der Hirschen Group um die Gründer Marcel Loko, Bernd Heusinger und CEO Martin Blach, sowie den Mitgesellschaftern der erfolgreichen Agenturmarken der Gruppe (Zum goldenen Hirschen, ressourcenmangel, Freunde des Hauses, 365 Sherpas u.a.). Die Agenturgruppe bleibt demnach unabhängig und inhabergeführt.
"Das Jahr 2015 ist ein spektakuläres Jahr für die Hirschen Group: Zum goldenen Hirschen feiert 20jähriges Jubiläum, den Gewinn des Media Markt Etats – und nun nimmt die Hirschen Group mit WPP den weltgrößten Kommunikationsagentur-Investor als strategischen Investor mit Minderheitsbeteiligung an Bord, um die Expansion weiter voranzutreiben", heißt es in der Aussendung der HIrschen. Man nutze das WPP-Investment, um strategischen Ziele schneller zu erreichen: Investitionen in kommunikative Zukunftsdisziplinen, in ihre Agenturmarken und in den Ausbau des Partnermodells. Die Wachstumsfelder Digital, Content, Campaigning und Consulting könnten nun noch intensiver ausgebaut werden.
Zur weiteren Stärkung des internationalen Angebots ihrer Agenturen geht die Hirschen Group eine Partnerschaft mit WPP-Tochter J. Walter Thompson Worldwide (JWT) mit Sitz in New York ein. Dabei agieren die Agenturen der Hirschen Group aber weiterhin selbstständig und unabhängig von JWT in Deutschland.
Mit über 500 Mitarbeitern an 9 Standorten, darunter Wien, ist die Hirschen Group derzeit die fünftgrößte unabhängige deutsche Agenturgruppe. Marcel Loko, Bernd Heusinger und Martin Blach betonen in der Aussendung: "Wir machen den nächsten großen Schritt: Mit unserem neuen Investor und unseren starken internationalen Agenturpartnern schaffen wir nun die allerbesten Vorraussetzungen, um für unsere Kunden eine noch bedeutendere Rolle im internationalen Kommunikationskonzert zu spielen.“
Kommentare