Woche Graz wird Stadt-Gebrauchsanleitung

Ein Schlüsselelement der angepeilten und umzusetzenden Neupositionierung ist der Zugang zur Wirtschaft der Stadt. Unter der Devise Leistung zählt will die Stadtzeitung näher an die Betriebe der Murmetropole, an die damit verbundenen Unternehmer und alle "unternehmerischen Menschen" rücken. Die Inhalts- und Informationsbedürfnisse dieser Gruppe sollen, avisiert Woche Graz-Geschäftsführer Jürgen Rothdeutsch, "künftig noch mehr Raum erhalten als bislang". Das heißt wiederum, dass bisherige Beschränkungen auf das Wirtschaftsressort aufgehoben werden. "Unternehmer werden in allen Ressorts eine wesentliche Rolle spielen", ergänzt er.



Der Regionalmedien Austria-Titel wird jedoch nicht, wie sich jetzt der Verdacht audrängen könnte, zu einer Grazer Wirtschaftszeitung umfunktioniert.
Der Titel wird um das Ressort Familie erweitert. Diese Neuerung wurzelt in der Tatsache, dass, wie
Reischl wiederum erklärt, die urbane Familie vielfältigste Facetten aufweist und dieser soziale Kosmos der Organisierung und Organisiertheit bedarf. Worin sich die Woche
Graz wiederum im Sinne der angepeilten Positionierung profilieren will.
Am 11. September 2013 erscheint die Zeitung mit einer neu gestalteten Titelseite und mit einem ausgebauten Redaktionsteil. So werden mit dieser Ausgabe die Elemente Standpunkt der Woche, Business Lunch und Familienflüsterer eingeführt, die die Service-Orientierung der Zeitung akzentuieren werden.

Die erfolgten Investitionen in die Zeitung sollen in einer Wahrnehmung konvertieren, die der Woche
Graz künftig am Tagesende eine "überzeugende und nachhaltige Positionieriung in einem dynamischen, urbanen Markt" verschaffen, kommentiert Rothdeutsch.
Dass es mit der Veränderungsarbeit an der Zeitung nicht getan ist, ist klar. Die Woche
Graz wird nach diesem Relaunch mittels Kampagne beworben. Die Kommunikationsarbeit dreht sich um die Botschaft Wir sind
Graz und soll über Radio-, Print-Einschaltungen und Plakat-Sujets ihre Wirkung im lokalen Markt entfalten. Die Medien- und Markenbotschafter der Kampagne sind die Mitarbeiter der Zeitung.

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