Der Ster- und der Grissemann sind wieder da
Stermann, Grissemann, Steintaler. Steintaler? Die ORF-Dienstagnacht ist in der Vorwoche neben einem Best Of von "Willkommen Österreich" recht gut mit Archivware aus 2010 gestartet. "Die Steintaler", eine vor vier Jahren produzierte, dann aber nie gespielte Comedy mit Gregor Bloéb über eine Zeit, in der die Menschen noch spärlich in Felle und Tierhäute gehüllt herumliefen, erreichte in einer Doppelfolge 13 bzw. 11 Prozent Marktanteil. Warum die Sendung erst jetzt läuft? "Dass ein fiktionales Projekt nicht sofort nach Fertigstellung im Programm gezeigt wird, ist nicht unüblich", erklärte man im ORF auf KURIER-Anfrage. Im Rahmen der Comedy- und Satireschiene "Die.Nacht" fänden die 25-minütigen Serienepisoden im Doppelpack (ab 22.55 Uhr) "jetzt ihr passendes programmliches Umfeld". Grundsätzlich sei die Ausstrahlung frühestens für Herbst 2011 geplant gewesen, "konnte aber aus programmplatz- und budget-technischen Gründen nicht realisiert werden".
Erfolgsduo wöchentlich
Was erwartet uns sonst in der Dienstagnacht? Stermann und Grissemann laden wieder wöchentlich zu "Willkommen Österreich" (21.55 Uhr), diesmal mit "Steintaler"-Darsteller Bloéb und dem Wiener Rapper Nazar.
Wichtigste Neuerung der Sendung: Gesellschaftsreporter Hermes sucht sich nach sieben Jahren auf Volksfesten der "unteren 10.000", neue Herausforderungen, was nicht bedeutet, dass er die Sendung verlässt. Ab jetzt sucht der Herr im weißen Anzug vielmehr "die wahren Stützen Österreichs" und porträtiert die 10.000 wichtigsten Österreicher und ihre besonderen Berufe, Hobbys und Fähigkeiten.
Kommentare