Wie gut und günstig sind Obi und Bauhaus?

Die Ausstrahlung des ersten „Markenchecks“ über den Lebensmittel-Discounter Lidl im Jänner 2012 war ein Überraschungscoup für die ARD – 6,31 Millionen Zuschauer, 18,5 Prozent Marktanteil. Weitere Folgen der kritischen Konsumenten-Reportage folgten. Etwa über Coca Cola, dm, TUI oder Apple. Ganz reibungsfrei gingen diese Ausstrahlungen nicht immer vor sich: Der Tourismuskonzern TUI etwa protestierte und bezeichnete die Sendung als „tendenziös“. Juristischen Ärger oder Gerichtsverfahren habe es aber nie gegeben, heißt es von Seiten des produzierenden WDR.
Am Montag (20.15 Uhr) steht eine Folge über Baumärkte auf dem Programm. Das Sortiment von Obi und Bauhaus wird mit dem Angebot von Fachhändlern verglichen – in Hinblick auf Qualität, Preis, Beratung und den Ökofaktor. Norman Laryea und Franziska Pröber führen als Reporter durch die Sendung.
An den kommenden zwei Montagen stehen im „Nivea-Check“ und im „Aldi-Check“ zwei weitere Firmen auf dem Prüfstand.
Kommentare