WhosApp mit Tailored Performance

Zwei Männer stehen vor einem bunten Wandbild.
Tailored Performance ebnet WhosApp mit digitalem Marketing den Weg in die Zielgruppe.

Seit zehn Uhr vormittags hat WhosApp die Linie von 7.800 Downloads überschritten. Aus Pullach, einem Ort am Südrand von München und auf dem Weg zum Starnberger See gelegen, kommt eine App - Android und Apple - die in den Messenger-Markt und in den Wettbewerb mit WhatsApp geht. Und bei diesem Messenger-Riesen, wie der Produkt-Eigentümer Percy von Klot-Heydenfeldt ausrichtet, nicht nur wegen des Marken-Namens für Unruhe gesorgt.

Ein Screenshot der WhosApp-Kontaktliste auf einem iPhone.
Die Download-Zahl vonWhosAppkann bei WhatsAppnicht für Unruhe gesorgt haben. Klot-Heydenfeldt meint aber auchWhosClose, ein zentrales Funktionsmerkmal der App, das sich um das Anzeigen von Freundinnen und Freunden der App-Nutzer in ihrer jeweiligen Umgebung dreht.WhosAppsetzt auf der individuellen, mobilen Standort-Kennung auf, verknüpft diese mit Telefonbuch-Kontakten der Nutzer und zeigt dann wer sich gerade in welcher Nähe um einen herumtreibt. Weiters nutztWhosAppeine vermeintliche Schwäche von WhatsApp: die Privatsphäre und den Datenschutz der App-Nutzer. Hier stehen sich europäische und US-amerikanische Interpretationen von Privatsphäre gegenüber. UndWhosAppwill mit dem Schutz der Privatsphäre der Nutzer Stärke und Wettbewerbswiderstand aufbauen.
Ein Screenshot der WhosApp-Freundesliste mit Namen und Entfernungsangaben.
Weitere Stärke und Wettbewerbsfähigkeit bekommen die Pullacher aus Wien.Tailored Performanceaus derTailored Media Groupist mit der digitalen Markteinführungskampagne der App beauftragt. "Das übergeordnete Ziel der Kampagne ist es, dasWhosClose-Feature in der Zielgruppe bekannt zu machen und in weiterer Folge die Interaktion derWhosApp-Community durch gezielte Maßnahmen zu steigern", erläutert Maximilian Nimmervoll, einer der Geschäftsführer derTailored Media Group, die kommunikative Zielsetzung der vereinbarten Zusammenarbeit. Das Unternehmen setzt, wie er skizziert, den Fokus der digitalen Marketingkampagne aufMobile App Install Kampagnenbei Facebook. Mit diesen Kampagnen können zielgruppengenaue Downloads in den Kernmärkten akquiriert werden, begründet Nimmervoll die leistungserzeugende Stoßrichtung der digitalen Kommunikation.
Ein Profilbild von „Percy“ in einer App mit einer Landschaft als Hintergrund.
Darüber hinaus übernimmtTailored Performancezusätzlich die gesamte redaktionelle Betreuung der Social Media-Kanäle vonWhosApp. Und darum wurde heute auch das Facebook-Titelbild erneuert. Dort ist nun die Hofburg in Wien von einer Perspektive vom davor liegenden Heldenplatz aus zu sehen.

"Für uns ist WhosApp die perfekte Chance in den deutschen Markt einzusteigen. Es ist eine spannende Herausforderung, die neue App im umkämpften App-Markt erfolgreich zu positionieren und eine Community aufzubauen", beschreibt Nimmervoll die Beweggründe für die Zusammenarbeit mit dem Pullacher-Unternehmen. In dieser Gemeinde vor den Toren Münchens ist auch der deutsche Bundesnachrichtendienst angesiedelt. Was im vorliegenden Fall nur eine Koinzidenz also eine bedeutungslose Zufälligkeit ist.

Kommentare