Zores statt Idylle: Hans Sigls Werbeauftritt kam beim ZDF nicht gut an

© ORF/Stefanie Leo

Deutschland
02/07/2015

Werbung mit Sigl als "Bergdoktor" untersagt

Margarine-Hersteller hatte mit dem "Bergdoktor" geworben

Im ZDF ist man wenig amüsiert über eine Werbung mit dem "Bergdoktor"-Hauptdarsteller Hans Sigl in seiner Rolle. Ein Margarine-Hersteller hatte eine "vegane Woche" mit dem österreichischen Schauspieler als Promi-Gast verlost, die in Zeitschriften beworben wurde.

Die Reaktion des ZDF fiel verschnupft aus: "Die Werbung mit Herrn Sigl war uns nicht bekannt. Der Hinweis auf das ZDF entspricht nicht den Regeln. Wir haben Herrn Sigl deshalb darauf hingewiesen, dass weitere werbliche Aktivitäten in dieser Form nicht zulässig sind", erklärte eine ZDF-Sprecherin.

Auf der Homepage wird Sigl vor einer Bergkulisse inszeniert – zunächst mit einem direkten Hinweis auf seine Rolle als "Bergdoktor" in der gleichnamigen ORF/ZDF-Serie.

Der Hersteller der Butteralternative, Unilever, reagierte prompt: Der Hinweis auf den "Bergdoktor" sei von der Homepage gestrichen worden, sagte ein Konzernsprecher am Freitag. Stattdessen war danach neutral von einer Woche im Allgäu "mit Hans Sigl" die Rede.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.