Werbung ist kein Spiel

atDer Österreichische Werberat gebietet der von gantnerundenzi für bet-at-home.com gemachten Kampagne Einhalt. Das Gremium fordert Auftraggeber und Agentur auf, die Kampagne zu stoppen oder sofort die Sujets zu wechseln.

Der Werberat erkennt darin eine Ästhetisierung und Verharmlosung von Gewalt und sieht darin einen Verstoß gegen allgemein Werbegrundsätze wie der sozialen Verantwortung und der guten Sitten.

bet-at-home.com wirbt mit der "Alltagsübersetzung" des Zinedine Zidane-Kopfstoss an Marco Materazzi im Endspiel der Fussball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und dem Claim "Das Leben ist ein Spiel". Der Werberat begründet seine Entscheidung so: "Der strategische Gedanke der Agentur ... kann durchaus nachvollzogen werden. Es kann jedoch nicht nachvollzogen werden, in welchem Zusammenhang das unsportliche Verhalten des bekannten `Kopfstoßes´ mit Fussball beziehungsweise Sport oder Spiel stehen soll."

atmedia.at

Kommentare