Werbewachstum überschreitet Schwellen
intMit einem prognostizierten, prozentuellen Wachstum von 3,9 Prozent 2011 kann das globale Werbemarkt-Volumen in diesem Jahr auf "über 494,1 Milliarden US-Dollar" anwachsen. Das errechnen die US-Marktforscher von eMarketer. Sie sprechen bereits vom Erreichen der 500-Milliarden-Dollar-Schwelle des Werbemarktes. Das Online-Werbevolumen 2011 wird mit 80,1 Milliarden US-Dollar beziffert. 2013 wird dieser Markt die Volumensgrenze von 100 Milliarden US-Dollar überschreiten.
In der eMarketer-Mittelfrist-Prognose ist ausgewiesen, dass das globale Werbevolumen bis 2015 um hundert Milliarden US-Dollar steigen wird und in bereits vier Jahren an der 600-Millionen-Dollar-Grenze anlangt. In den prozentuellen Hochrechnungen des künftigen Werbemarkt-Wachstums ist für 2012 eine Zunahmen von 6,3 Prozent ausgewiesen. In den folgenden drei Jahren bewegt sich das jährliche Wachstum zwischen 4,1 und 5,0 Prozent.
Die Online-Werbespendinung-Kurve entwickelt sich von 2011 bis 2015 folgendermaßen:
- 2011 - 80,1 Mrd. US-Dollar - 17,2 Prozent Wachstum - 16,2 Prozent Marktanteil*
- 2012 - 94,2 Mrd. US-Dollar - 17,5 Prozent Wachstum - 17,9 Prozent MA
- 2013 - 106,1 Mrd. US-Dollar - 12,7 Prozent Wachstum - 19,4 Prozent MA
- 2014 - 119,8 Mrd. US-Dollar - 12,9 Prozent Wachstum - 20,8 Prozent MA
- 2015 - 132,1 Mrd. US-Dollar - 10,2 Prozent Wachstum - 22,1 Prozent MA
Quelle: eMarketer.com; *Marktanteil am globalen Gesamtwerbemarkt
Kommentare