Werbevermarktung bringt Facebook Gewinn

Ein Balkendiagramm zeigt den Umsatz von Facebook nach Segmenten von 2010 bis 2013.
intDie Reichweite und die Aktivität der globalen Community beschert Facebook im dritten Quartal einen Werbeerlös im Ausmaß von 1,8 Milliarden US-Dollar. Und einen Zuwachs dieses Umsatzes gegenüber dem Vergleichsquartal um 66 Prozent. 49 Prozent dieses Erlösvolumens wird mit Mobile Advertising erlöst. Mit den sonstigen Erlösen erwirtschaftete das Online-Unternehmen 2,0 Milliarden Dollar im Quartal nach 1,3 Milliarden Dollar im vorjährigen Vergleichsquartal. Damit verwandelte sich der Vorjahresverlust in einen Netto-Gewinn von 425 Millionen Dollar.

Synchron dazu entwickelt sich die zentralen betriebswirtschaftlichen Kennziffern für das Gesamtjahr. Der Nettogewinn nach neun Monaten beläuft sich auf 977 Millionen Dollar. An dieser Stelle stand im Jahr 2012 ein Verlust von elf Millionen Dollar.

Aber auch die Kosten von Facebook entwickelten sich zweistellig. Infrastruktur- und Personalkosten stiegen im dritten Quartal um 45 Prozent und betrugen 1,28 Milliarden Dollar.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Quartal 1,96 Dollar pro europäischen Nutzer. Davon werden 1,76 Dollar in der Werbevermarktung lukriert. Dieser Wert liegt über dem globalen Schnitt dieser Umsatz-Spezifikation. In Nordamerika macht Facebook 4,19 Dollar pro Nutzer Werbeumsatz.

Ein Balkendiagramm zeigt die monatlich aktiven Facebook-Nutzer nach Zugangsart von 2010 bis 2013.
(beide grafiken c: statista)

Facebook weist darüber hinaus folgende Network-Kennzahlen für das dritte Quartal und zum Stichtag 30. September 2013 aus:

  • 728 Millionen täglich aktive Nutzer im Schnitt - +25 Prozent verglichen zum Vorjahr;
  • 1,19 Milliarden monatlich aktive Nutzer im Schnitt - +18 Prozent;
  • 507 Millionen täglich aktive Mobile-Nutzer
  • 874 Millionen monatlich aktive Mobile-Nutzer - + 45 Prozent.
Ein Balkendiagramm zeigt die täglich aktiven Nutzer von Facebook Mobile von Q3 2012 bis Q3 2013.
Ein Balkendiagramm zeigt die monatlich aktiven Nutzer von Facebook von Q3 2011 bis Q3 2013.
Ein Balkendiagramm zeigt die monatlich aktiven Nutzer von Facebook (nur mobil) von Q3 2012 bis Q3 2013.
Background: atmedia.at - Facebook deckt Marketing-Bedürfnisse ungenügend

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