Werberat verleiht Pro-Ethik-Siegel

Das Logo „Ethik zertifiziert 2013/14 pro werberat.at“.
atAls Qualitätsnachweis und als Zeichen der Selbstbestimmtheit der Werbebranche soll das, künftig vom Werberat vergebene Pro-Ethik-Siegel vergeben werden. Das Gremium attestiert den zukünftigen Träger sogar "herausragende Bemühungen um die Werbung in Österreich". So avanciert das Siegel zum Orden. Die Zertifizierung steht jedoch, so die Diktion des Werberates, "für Werbefreiheit, für Werbe-Ethik und für Selbstregulierung".

"Wir setzen damit ein klares Zeichen zur Verankerung von selbstbestimmter Werbung in Österreich", betont der Präsident des Werberates Michael Straberger.

Das Pro-Ethik-Siegel steht auf festen und nicht tönernen Füssen. Ihm liegt ein Ethik-Kodex und ein Regelwerk zugrunde zu dem sich, so Straberger, deren Träger bekennen und verpflichten.

Sie erbringen den diesbezüglich notwendigen Nachweis per Online-Test. Der Werberat prüft wiederum ob in den zwei der Prüfung vorhergehenden Jahren ein Beschwerde gegen den jeweiligen Siegel-Anwärter vorliegt. Nach Erfüllen aller Auflagen zertifiziert der Werberat den Träger, der das Pro-Ethik-Siegel künftig als Qualitätsnachweis in seiner unternehmensspezifischen Kommunikation einsetzen darf.

Das Siegel verliert nach zwei Jahren seine Gültigkeit und kann dann verlängert werden. Die Kosten dieser Be-Siegelung belaufen sich auf mindestens 79 und maximal 680 Euro.

Ein Mann im Anzug hält Schilder mit der Aufschrift „Ethik zertifiziert 2013/14“ und „pro werberat“.
Heye Digital Lab

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