Werberat greift ein

Straberger: "Nach einem von einem Konsumenten gestarteten Aufruf auf
Facebook gingen innerhalb von zwei Tagen rund 250 Beschwerden zu diesem Sujet ein." Aus den in der Geschäftstelle eingelangten Beschwerden wurden letztendlich 125 Entscheidungen. In 71 Fällen sah das Selbstkontroll-Gremium keinen Grund zum Einschreiten in 28 Fällen wurde eine Zuständigkeit abgelehnt wovon sieben als keine Wirtschaftswerbung betreffende Beschwerden klassifiziert wurden.
In 16 Fällen wurden die betroffenen Auftraggeber und Agenturen gebeten sensibler zu agieren und mehr Sachverstand walten zu lassen. In vier Fällen wurde der sofortige Stopp des Sujets beziehungsweise der Kampagne gefordert. Darunter, die im Vorfeld der Fussball-Weltmeisterschaft geschaltene und infolge des Stopps auch heftige diskutierte bet-at-home.com-Kampagne, in der Zidanes Kopfstoss thematisiert und als Gewalt verherrlichend vom Werberat abgelehnt geworden.
- Rassismus - 248 Beschwerden
- Geschlechterdiskriminierende Werbung - 108 Beschwerden
- Ethik und Moral - 81 Beschwerden
- Gewalt - 68 Beschwerden
- Irreführung und Täuschung - 17 Beschwerden
- Gefährdung von Kindern und Jugendlichen - 14 Beschwerden
- Werbung mit Kinder und Jugendlichen - 10 Beschwerden
- Sicherheit - 7 Beschwerden
- Tierschutz - 4 Beschwerden
- Betrügerische Werbemaßnahmen - 4 Beschwerden
- Gesundheit - 3 Beschwerden
- Verletzung religiöser Gefühle/unlauterer Wettbewerb - jeweils 2 Beschwerden
- Diskriminierung älterer Menschen/ Tabak & Rauchwaren - jeweils 1 Beschwerde
- Plakat - 38 Entscheidungen
- TV-Spot - 26 Entscheidungen
- Printanzeige - 14 Entscheidungen
- Prospekt - 10 Entscheidungen
- Radio- und TV-Spot - 8 Entscheidungen
- Internet - 7 Entscheidungen
- Flyer und Radio-Spot - 6 Entscheidungen
- U-Bahn-Werbung/Werbung an der Haustür - jeweils 2 Entscheidungen
- Broschüre, Direct-Mail, Verpackungsmaterial, Website, Banner, Handy - jeweils eine Entscheidung
"Der Werberat ist im Vorjahr den Kinderschuhe entwachsen", resümiert Straberger. Die Akzeptanz und das Vertrauen steigt. Die Qualität der Entscheidungen nimmt zu. Die Mitglieder-Zahl steigt. Die Selbstregulierung wirkt im kooperativen Miteinander. "Wir konnten gemeinsam mit allen Marktbeteiligten eine neue Ära der Selbstregulierung einleiten", bilanziert der Werberat-Präsident. Alle Stakeholder ziehen mit. Die Medien verankern die Werberat-Richtlinien.
Vorstandswahl 20112011 ist der Werberat Gastgeber der internationalen EASA-Selbstregulierung-Konferenz. In dessen Rahmen wir der Best-Practice-Award 2010 vergeben. Mit einem Bronze-Award wurde der österreichische Werberat bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Weiters wird am 31. März im Zuge der Generalversammlung der Präsident, die Vize-Präsidenten und der Vorstand neugewählt. Straberger wird sich der Wiederwahl mit seinem Team stellen, kündigt er an. Im Mai wird das dreistufige Wahlverfahren zur Neuwahl des Entscheidungsgremiums der Werberäte begonnen.
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