Wirtschaft atmedia
08/13/2013

Werbemittel-Sichtbarkeit ist kein Lotterie-Spiel

atIch sehe was, was du nicht siehst, ist ein gängiges Grundprinzip der Online-Werbung. Abgesehen davon, dass es sich hierbei um eine Paraphrasierung von Zielgruppen-Aussteuerung handelt, erfährt seit geraumer Zeit die Sichtbarkeit von Online-Werbemittel oder Ad Visibility wie sie auch im Fachhochdeutschen genannt wird, neue Bedeutung. Und zu recht. Den bisherigen Ad Impression-Auslieferungssperrfeuern fehlt in schöner Regelmäßigkeit die Nachweisbarkeit der Wahrnehmung in und durch Zielgruppen. Die wiederum Sinn und Ziel derartiger Online-Kampagnentätigkeit ist. Von den Österreichischen Lotterien wird dieser Nachweis der Sichtbarkeit von Online-Werbemittel gefordert.

Dazu folgendes Beispiel: Im Falle von win2day und der Kampagne für die Produktbewerbung von Black Jack X-Change liefert pilot@media ein Optimierungsmodell, dass die Nachhaltigkeit der Sichtbarkeit von Werbemittel unter Beweis stellt.

Die Agentur kombiniert Ad Visibility- und HeatMap-Methoden, die im Zuge ihres Einsatzes Sichtbarkeitsniveaus von Werbemittel und Online-Kampagnen auf Werbeträgern steigern sollen.

Diese Tracking-Analyse erbrachte im Falle von Black Jack X-Change, wie Michael Rittmannsberger von win2day anklingen lässt, "zum Teil sehr unterschiedliche Ergebnisse bei einzelnen Werbeträgern". Daraus leitet er ab, dass derartiges Tracking in künftigen Kampagnen, deren Zielsetzung Awareness ist, sowohl Effekte für die eingesetzten Budgets als auch die Werbewirkung haben werden.

Bojana Maric, Senior Beraterin bei pilot@media, nennt Ad Visibility- und HeatMap-Tracking zwei Methoden, die dazu führen, dass Awareness- und Branding-Kampagnen "auf Basis relevanterer und schlüssigerer Werbewirkungs-Faktoren analysiert und bewertet werden können". Was wiederum eine Entkoppelung der Kampagnen-Erfolgsnachweise von beispielsweise der Klickrate nach sich zieht.

atmedia.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.