Werbemarkt Österreich in moderatem Wachstum

Ein Mann mit dunklen Haaren und Anzug blickt in die Kamera.
at, intDie "Rückkehr zu moderatem Wachstum" prognostiziert ZenithOptimedia dem österrchischen Werbemarkt. Im jüngsten Adversting Expenditure Forecast, der auf den Juni 2013 folgenden Prognose, wird die damals errechnete Werbemarkt-Belebung für die zweite Jahreshälfte 2013 in Österreich korrigiert. Sie sei nicht so stark wie im Juni angenommen, heißt es. Was wiederum Folgendes heißt: "Für das Gesamtjahr 2013 erwarten wir ein schwaches Plus von 0,7 Prozent", beziffert Erwin Vaskovich, ZenithOptimedia Österreich-CEO.

Er ergänzt: "Für 2014 sehen wir schon eine stabilere Rückkehr zum Wachstum." Die Wahlwerbung im "Super-Wahljahr" 2013 in Österreich liefert, wie Vaskovich kommentiert, "einen positiven Wachstumsbeitrag, allerdings konzentriert sich dieser Einmal-Effekt auf einige wenige Medien-Segmente und darf in seiner Gesamtwirkung nicht überschätzt werden".

Vaskovich stützt die Österreich-Prognose und das erwartete Wachstum auf "die Nachhaltigkeit der Konjunktur" und darauf, "dass insbesondere im zweiten Halbjahr die klassische Wirtschaftswerbung wieder stärkere Aktivität erkennen lässt".

Wobei die Wachstumsdynamik inhomogen ist. "Während bei TV und Internet jeweils ein reales Wachstum im höheren einstelligen Bereich stattfindet, verzeichnet das Print-Segment insgesamt weiterhin ein klares Minus", konstatiert der ZenithOptimedia Österreich-Geschäftsführer.

Auf Mobile Advertising/Mobile Marketing ruhen derzeit die größten Wachstumshoffnungen. Weltweit würde dieses Werbesegment, wie die globale Werbemarkt-Prognose des Media-Konzerns zeigt, 37 Prozent des diesjährigen Marktwachstums der Online-Werbung ausmachen. An den weltweiten Werbe-Investitionen mache Mobile derzeit einen Anteil von 2,8 Prozent aus. Behielte dieses Marktsegment seine gegenwärtige Wachstumsdynamik von "jährlich über 50 Prozent" so würde Mobile 2014 einen Marktanteil am Gesamtwerbemarkt von sechs Prozent erreichen können.

Vaskovich "erwartet ähnliche Wachstumsraten der mobilen Werbung auch für Österreich". In der Betrachtung dieses Marktes, präzisiert er, "muss man jedoch das Ausgangsniveau im Auge behalten". Der Media-Experte avisiert: "Liegen wir gegenwärtig bei etwa 1,5 Prozent der gesamten Werbe-Investitionen, so wird der mobile Anteil bei etwa drei Prozent liegen".

Dieses Wachstum begründet er mit einem gewissen Audience Flow: Die mobilen Endgeräte werden zunehmend zum First Screen von Konsumenten. Klarerweise folgen die Werbegelder Reichweiten und Konsumenten. Vaskovich: "Werbebudgets fließen geradezu logisch in diese Richtung, sobald die technischen Voraussetzungen dafür stabil gegeben sind."

Dazu auszugsweise vier Grafiken aus der jüngsten ZenithOptimedia-Prognose für den globalen Werbemarkt:

Ein Balkendiagramm zeigt das Wachstum der Werbeausgaben und des BIP von 2012 bis 2015.
Eine Weltkarte und ein Balkendiagramm zeigen das Wachstum der Werbeausgaben nach Regionen von 2012 bis 2013.
Zwei Kreisdiagramme zeigen den globalen Werbeumsatz nach Medium im Jahr 2012 und 2015. Das Internet wächst.
Ein Balkendiagramm zeigt die weltweiten Werbeausgaben im Internet nach Typ von 2012 bis 2015.

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