Werbemarkt-Investitionen verlagern sich auf Screen-Medien

Ein Liniendiagramm zeigt den Electronic Media Index Austria von 1997 bis 2014.
atMedia-Investitionen in Österreich werden sukzessive in Richtung elektronischer und bildhafter Medien verschoben. Dieser Schluß läßt sich aus den jüngsten Ergebnissen des, aktuelle Werbedruck-Verhältnisse widergebenden Goldbach Electronic Media Index (GEMI) Austria ziehen. Und zwar daran, dass das Brutto-Werbeausgaben-Niveau des reinen elektronische Medien berücksichtigenden Indizes um vier Punkte stieg. Hingegen der alle Media-Gattungen umfassende Gesamtmarkt-Wert im Mai stangierte.
Ein Liniendiagramm des Electronic Media Index Austria von 1997 bis 2014.

Ende Mai erreichte der GEMI mit dem jüngsten Werbedruck-Anstieg 315 Index-Punkte. Der Abstand zum Gesamtmarkt-Wert ist mittlerweile auf 39 Punkte angewachsen.

Die Diskrepanz zwischen Gesamtmarkt- und TV-Wert ist mit 43 Punkten noch größer. Die Brutto-Media-Investitionen im TV-Bereich legten weiter zu. In der vorliegenden Auswertung stieg der Werbedruck dort so, dass das Index-Äquivalent fünf Punkte ausmacht. Und der TV-Wert 319 Punkte Ende Mai erreicht. Online macht ebenfalls "Druck". Plus vier Punkte erhöhen den Pegelstand des Hyper-Mediums auf 168 Punkte.

Der Electronic Media Index Austria zeigt die Bruttowerbewerte verschiedener Medien von 1997 bis 2014.
Ein Balkendiagramm zeigt den Anstieg/Rückgang der Indizes in Österreich von Mai 2013 zu Mai 2014.

Kino holt sich drei Punkte aus der Werbemarkt-Nachfrage und macht einen Index-Schritt auf 125 Punkte. Radio stagnierte im Mai und verharrt auf April-Niveau bei 142 Punkten.

Außenwerbung schöpft in dem Beobachtungsmonat aus dem Werbemarkt so viel Nachfrage ab, um diese im aktuellen Index in drei Punkte ummünzen und in den Index auf einen Wert von 253 Punkte einzahlen lassen. Direktmarketing, eine weitere nicht-elektronische Media-Gattung in der GEMI-Erfassung schafft einen Zusatzpunkt und finalisiert das Monat Mai mit 132 Punkten.

Der Werbedruck und die Brutto-Werbeinvestitionen in Print bewegen sich weiterhin nicht. Das Media-Segment hält bei 246 Punkten. Was allerdings der dritthöchste Einzelwert in der vorliegenden Indexierung ist und natürlich ein hohes Werbedruck-Niveau reflektiert.

Ein Säulendiagramm des Electronic Media Index Austria für TV, aufgeteilt in privat und öffentlich, von Januar bis Mai 2014.
Ein Säulendiagramm des Electronic Media Index Austria von Jänner bis Mai 2014.
Ein Balkendiagramm des Electronic Media Index Austria für Außenwerbung im Jahr 2014.
(charts alle c: goldbach austria)

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