Werbemarkt-Halbzeitstand: Plus 6,4 Prozent
atFocus Media Research bilanziert das erste Halbjahr 2010 des österreichischen Werbemarktes mit einem Brutto-Wachstum von 6,4 Prozent. Diese Entwicklung wird von den starken Monaten Februar, März und Juni getragen, die im ersten Halbjahr als Ausreißer-Monate mit einem, verglichen mit den anderen drei Monaten, überdurchschnittlichen Werbedruck ausgewiesen sind. Das stärkste Bruttowachstum wird für TV mit 8,7 Prozent und Printmedien mit 8 Prozent ausgewiesen.
Bruttowerbewerte erstes Halbjahr 2010 vs. 2009
- Jänner - 0,9 zu 0,8 Prozent
- Februar - 7,8 zu -0,9 %
- März - 12,1 zu -1,2 %
- April - 4,0 zu -0,8 %
- Mai - 1,3 zu -3,0 %
- Juni - 13,7 zu 0,5 %
Quelle: Focus Media Research; Werbebilanz Juli 2010
Im vergangenen Juli lag der Bruttowerbedruck wiederum nur 0,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. 2009 war der Juli-Wert um 7,8 Prozent über dem Niveau des Vergleichsmonats 2008 gelegen.
Kommentare