Werbeklimaindex im positiven Bereich
Der WIFO-Werbeklimaindex liegt jedenfalls im 2. Quartal stabil im positiven Bereich und stieg auf plus 28 Punkte (Q1: plus 23). Insbesondere bei der Geschäftslageentwicklung hat es eine Verbesserung gegeben, erklärte Wifo-Werbeexperte Gerhard Schwarz. Allerdings hat die Nachfrage-Entwicklung im zweiten Quartal etwas an Dynamik verloren. Immerhin erwarten 34 Prozent der Unternehmer eine steigende Nachfrage, einen Rückgang erwarten lediglich 5 Prozent.
Die Wirtschaftskammer sieht die aktuelle Geschäftsentwicklung der Werbewirtschaft nicht nur positiv: Bürokratische Hürden sowie die steigende Belastung durch Steuern und Abgaben bremsen eine dynamischere Entwicklung der österreichischen Werbe- und Kommunikationswirtschaft aus, so Angelika Sery-Froschauer, Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), am Montag in einer Aussendung. Die heimische Kommunikationsbranche sei insgesamt im ersten Halbjahr 2014 auf einen vorerst flachen Wachstumspfad zurückgekehrt.
Sery-Froschauer erwartet nun, dass die österreichische
Werbewirtschaft in den nächsten Quartalen zu etwas höheren Wachstumsraten zurückkehren wird. Vor allem die Indikatoren Auftragseingänge und Auftragsbestände entwickelten sich positiv.
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