Der
Werbedruck in
Österreich verlagert sich weiterhin in elektronische Medien. Laut
Goldbach Electronic Media Index (GEMI)
Austria wuchsen die Brutto-Werbeausgaben im Dezember 2014 in einem Ausmaß, der sich in der Indizierung durch
Goldbach
Austriain Form von vier Punkten niederschlug. Der Wert hält zum Jahreswechsel 2014/215 bei 337 Punkten. Der ebenso berechnete und erfaßte Gesamtmarkt-Wert für alle relevanten Media-Gattungen ist zum Jahresschluß als stagnierend klassifiziert. Und das das zweite Monat in Folge und auch noch dazu im vierten Quartal. 274 Punkte erreichte der
Gesamtmarkt. Diesen Wert und den GEMI
Austria trennen mittlerweile 63 Punkte.
Der indizierte TV-Werbedruck und der
GEMI-Austria-Wert sind im Dezember ident. TV gewinnt im letzten Monat des vergangenen Jahres vier Punkte und erreicht damit ein Niveau von 337 Punkten. Mit einem starken Finale endet das Werbe-Jahr im Kino. Der dortige Kommunikationseinsatz wirkt sich in vier zusätzlichen Index-Punkten aus und erhöht das Werbedruck-Niveau im Kino auf 122 Punkte.
In die Online-Werbung wurde im Dezember so viel investiert, dass sich daraus eine Steigerung von drei auf 194 Punkte errechnen ließ. Ebenfalls drei Punkte legt die Außenwerbung zu. Dadurch erhöht sich das
GEMI-Austria-Niveau auf 265 Punkte.
Einen Punkt gibt es für die Media-Gattungen Print, Radio und Direktmarketing. Print bewegt sich nach den vergangenen Monaten der Stagnation wieder einmal und hält zu Jahresbeginn 2015 bei 241 Punkten. Die Brutto-Werbeausgaben in Radio und Direktmarketing bewegen sich auf ähnlichem Niveau. Der
Werbedruck von Radio hält aktuell bei 147 und bei Direktmarketing bei 143 Punkten.
Die vorliegende Werbekonjunktur-Betrachtung zeigt weiters, dass die Investitionen in Zielgruppen-Kommunikation über elektronische Medien von Dezember 2013 auf Dezember 2014 um 39 Index-Punkte stieg. Der
Gesamtmarkt hingegen in diesem Vergleichszeitraum sechs Punkt einbüßte. Online und TV legte in dieser Zeit um jeweils 32 Punkte zu. Der
Werbedruck in Printmedien sank um neun Punkte. Dieses Media-Gattung ist imGEMI
Austriaauch als einzige mit einem Werbe-Invenstitionsrückgang.
Kommentare