Werbedruck steigt
deUm 9,3 Prozent stieg der Werbedruck im deutschen Werbemarkt im ersten Halbjahr. Insgesamt wurden in den sechs Monaten des Jahres 2010 11,55 Milliarden Euro in Werbung investiert. Das Werbespending-Volumen im Juni machte 1,74 Milliarden Euro aus. Das höchste prozentuelle Wachstum im vergangenen Halbjahr verzeichneten die elektronischen Mediagattungen Interne, Kino und TV.
Mediagattungen nach Spending-Volumen (kumuliert/Jänner bis Juni)
- Fernsehen - 4,95 Milliarden Euro - 42,8 % MA
- Zeitungen - 2,57 Mrd. Euro - 22,2 % MA
- Publikumszeitschriften - 1,69 Mrd. Euro - 14,7 MA
- Internet - 998 Millionen Euro - 8,6 % MA
- Radio - 653 Mio. Euro - 5,7 % MA
- Plakat - 457 Mio. Euro - 4 % MA
- Fachzeitschriften - 200 Mio. Euro - 1,7 % MA
- Kino - 31 Mio. Euro - 0,3 % MA
Quelle: Nielsen Media Research
- Internet - 27,7 Prozent
- Kino - 19,8 %
- Fernsehen - 15 %
- Plakat - 8 %
- Radio - 4,3 %
- Publikumszeitschriften - 2,6 %
- Zeitungen - 0,9 %
- Fachzeitschriften - -0,8 %
Quelle: Nielsen Media Research; Jänner bis Juni 2010; kumuliert, bereinigt
Kommentare