Werbedruck nimmt in Österreich zu

Ein Liniendiagramm zeigt den Index der Bruttowerbewerte elektronischer Medien im Vergleich zum Gesamtmarkt von 1997 bis 2012.
atJeweils einen Punkt wuchsen die beiden Kern-Indizes des Goldbach Electronic Media Index Austria (GEMI) im August. Sowohl die Brutto-Werbedruck-Kurve von die elektronischen Media-Gattungen als auch der Gesamtmarkt steigen und zeigen aufwärts. Der Gesamtmarkt-Index hielt zur Mitte des dritten Quartals 2012 bei 262 und der GEMI Austria bei 260 Punkten.
Ein Liniendiagramm des Electronic Media Index Austria von August 2011 bis August 2012.

Die deutlichsten Zuflüsse an Brutto-Spendings verzeichneten im August 2012 die Media-Gattungen Online und TV. Dies wirkte sich in jeweils zwei Index-Punkte aus. Die Niveau-Unterschiede zwischen beiden Media-Disziplinen könnten jedoch nicht unterschiedlicher sein. In TV findet der volumensmäßig stärkste Werbedruck auf Zielgruppen und Konsumenten statt. Das repräsentiert sich in Form eines Wertes von 271 Punkten.

Online nimmt sich dagegen wie eine "Werbedrückchen" aus. 113 Punkte Brutto-Spendings sind das andere Ende der Media-Fahnenstange. Und dazwischen bewegen sich alle anderen werbungtragenden und -transportierenden Medien-Kanäle.

Ein Liniendiagramm des Electronic Media Index Austria von 1997 bis 2012.
Ein Liniendiagramm des Electronic Media Index Austria von Jänner 2011 bis August 2012.

Kino liegt trotz Stagnation mit 118 Punkte in der Skala deutlich vor Online. In den Radios stieg der Werbedruck derart, dass im Index ein Punkt Wachstum ausgewiesen werden kann. Der Radio-Wert, der im Grunde immer an der Stagnationsgrenze entlang verläuft, hält nun bei 139 Punkten.

Zwischen TV und den zuvor genannten liegen die Gelben Seiten, Print und die Außenwerbung. Bessere Angebote im Segment Gelbe Seiten wirken sich in einem entsprechenden Spending-Fluss und dieser wiederum in vier zusätzlichen Indexpunkten aus. Dieses Media-Segment hält zu September-Beginn bei 249 Punkten und überholt Print. Diese unverändert starke Media-Gattung macht im August einen Wachstumspunkt gut und erreicht 247 Punkte.

Die Außenwerbung kommt ebenfalls einen Punkt weiter und erreicht 238 Punkte.

Ein Balkendiagramm zeigt die Entwicklung der Bruttowerbeausgaben für TV, Radio und Print von August 2011 bis August 2012.

An diesem Chart werden die Brutto-Werbespending-Daten von Focus dem GEMI Austria im Zwölf-Monate-Verlauf der Media-Gattungen TV, Radio und Print gegenübergestellt. Hier ist unter anderem abzulesen, dass TV im August 2012 gegenüber August 2011 bei Focus mit einem 8,1-Prozent-Plus und im GEMI mit einem 6,8-Prozent-Plus ausgewiesen ist.

Ein Satz noch zum Online-Wert: Dieser enthält seit Jänner 2012 Bruttospendings für Display-, Mobile- und Bewegtbildwerbung. Der im GEMI ausgewiesene Index-Wert basiert auf aktualisierten Focus-Daten wodurch sich die Vergleichbarkeit zu den Vormonaten erschwert.

atmedia.at

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