Werbebilanz Mai: Minus 5,2 Prozent

at // Die Rezession zeigt im Mai ihr wahres Ausmaß. In der Focus-Werbebilanz ist ein Minus von 5,2 Prozent ausgewiesen. In der Kumulation zeigt sich bis Mai dieses Jahres ein Rückgang um 3,6 Prozent. Die beste Entwicklung im Mai verzeichneten Zeitungsbeilagen und Online. Beide Werbemarkt-Segmente konnten ihre Bruttowerbewerte im Mai um 34,0 und 25,7 Prozent steigern. In der Kumulation behält Online mit 28,4 Prozent Wachstum seinen Spitzenplatz vor den Gelben Seiten und den Privat-TV-Anbietern. Am anderen Ende der Skala findet sich an erster Stelle ORF-TV.
Überdurchschnittliches Ergebnis für ORF

Die von Focus registrierten Bruttowerbeerlöse gehen zwischen Jänner und Mai dieses Jahres gemessen am Vergleichszeitraum 2008 um 18,4 Prozent zurück. Der ORF hat damit Kino als Rückgangsspitzenreiter überflügelt. Auch im ORF Hörfunk gehen, auf Basis dieser Gegenüberstellung, die Bruttowerbewerte um 11,5 Prozent zurück. Das bedeutet für den ORF einen über dem Marktdurchschnitt liegenden Rückgang. Österreichs Magazine und Zeitschriften büßen zwischen Jänner und Mai 16 und Fachzeitschriften 13,7 Prozent ihrer Bruttowerbeerlöse ein.

Focus Werbebilanz Mai

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