Werbebilanz Juli: plus 5,4 Prozent

at // Das Ergebnis der Focus Werbebilanz Juli macht ja richtig Freude. Nach sieben Monaten negativer Bilanzen gibt es im Juli eine positive Trendumkehr. Dieses Plus von 5,4 Prozent ist das beste Monatsergebnis seit September 2008. Da kann man dann das Minus von 2,3 Prozent, das sich aus der Kumulation ergibt, einmal kurz ignorieren.
Online boomt

Im Vergleich der Bruttowerbeaufwendungen der Mediagattungen mit dem Juli 2008 zeigt, dass Online mit 46,3 und Kino mit 42,1 Prozent hohe Investitionsniveaus genossen und überdurchschnittlich zulegten. Der Abstand zu Zeitungsbeilagen und Direct Mails ist mehr als deutlich. Anhand der Kumulation zeigt sich jedoch, dass Kino den größten Werbeinvestitionsverlust hinnehmen muss und Online mit 27,8 Prozent plus gegenüber dem vorjährigen Vergleichszeitraum mit großem Abstand an der Statistikspitze führt. Auf der gleichen Skala wird Privat-TV mit 10,2 Prozent Zuwachs hinter Online ausgewiesen. Die Bruttowerbeaufwendungen im ORF-Fernsehen liegen in der Kumulation mit 16,4 Prozent im Minus knapp vor den Fachzeitschriften mit 14,0 Prozent.

Focus Werbebilanz Juli 2009 (im Detail)

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