Werbebilanz 2009: -0,2 Prozent
atWie zu erwarten war rettet das Dezember-Plus von 13,9 Prozent die Werbebilanz 2009. Die klassischen Mediengattungen verzeichneten einen Bruttowerbespending-Zuwachs von 17,4 Prozent, da reservierte Budgets investiert und Gutschriften von Medien auch im Dezember eingelöst wurden. Von dem furiosen Jahresfinale profitierten alle Mediagattungen mehr oder weniger.
Stabiles Jahr
Die Online-Spendings stiegen um 54,6, jene in die Gelben Seiten um 48,3, in Privatradios um 29,8, in Privat-TV um 20,8 Prozent. In der Kumulation ergibt das einen Brutto-Werbedruck für Online von 32,8, Privat-TV von 9,9 oder ORF-TV von minus 7,8 Prozent. Die deutlichsten Rückgänge 2009 verzeichneten Fachzeitschriften mit 16,3 und Kino mit 16,1 Prozent gemessen an deren 2008-Ergebnis. Für den Gesamtmarkt ergibt sich damit ein haudünnes Minus von 0,2 Prozent, das im Grunde als stabiles Jahresergebnis verbucht werden kann.
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