Werbe- und quotendruckbefreiter ORF
atDer Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) unterstützt die langfristige politische Zielsetzung, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk werbefrei zu gestalten. Das würde ihn vom Quotendruck befreien und den notwendigen Spielraum sichern, um dem öffentlich-rechtlichen Auftrag nachkommen zu können, argumentiert der Verband.
ORF Online werbefrei
Vor diesem Hintergrund seien, so die VÖZ-Forderung, ORF-Online-Dienste frei von Werbung und Sponsoring zu halten. Und im künftigen ORF-Gesetz muss dieses Online-Angebot auf einen "klar zu definierenden öffentlich-rechtlichen Auftrag fokussiert und jede kommerzielle Betätigung jenseits des öffentlichen Rundfunkauftrages auch durch die Hintertür von Sub-Marken verboten werden". Weiters lehnt der Verband die angedachte Auflockerung des Verbots für regionale TV-Werbung kategorisch ab.
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