Wenn der Schuh drückt

int // Dean Singleton, Chairman von Associated Press brachte vergangenen Montag den Stein ins Rollen. Redaktionelle Inhalte, wie sie Nachrichten-Agenturen stellen, sollen vor Schmarotzern aus dem Internet geschützt werden. Allerlei aggregierende Anbieter, Blogs und Google stehen im Kreuzfeuer dieser Kritik. Rupert Murdoch will nicht zulassen, dass Google "all unsere Urheberrechte stiehlt". Axel Springer AG-CEO Mathias Döpfner fordert einen gesetzlichen Leistungsschutz für Verlage. Die Financial Times Deutschland zitiert dazu Döpfner: "Der Copypreis der Zukunft ist das Copyright." Und Dirk Platte vom
de"> Verband Deutscher Zeitschriftenverleger hält "das Unrechtsbewusstsein im Netz, angesichts des verbreiteten kostenlosen Contents verkümmert". Welche Effekte diese aus dem Leidensdruck der klassischen Medien entstehende Kraft auf Online-Medien und deren Konsolidierung wird sich schon bald zeigen.

Spiegel Online Financial Times Deutschland Online

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