Weichselbraun und Wiener Stadthalle haben gute Song-Contest-Karten

Eine Grafik zeigt die Wiener Stadthalle als bevorzugten Austragungsort des Eurovision Song Contest 2015.
atOffiziell ist noch nichts fixiert. Klarerweise. So kurz nach dem Eurovision Song Contest 2014. Die Fans, Zuschauerinnen und Conchita-Wurst-Euphoriker haben bereits Präferenzen für einen Austragungsort des 2015 in Österreich stattfindenden öffentlich-rechtlichen Wettsingens entwickelt. Die Wiener Stadthalle wird, wie eine Umfrage von Marketagent.com ergab, als die mit Abstand am geeignetsten befundene Örtlichkeit genannt.

Und Wien als Gastgeber und den TV-Event beherbergende Stadt präferiert. Das zeigen die weiteren Nennungen von vorstellbaren Veranstaltungsorten.

Es dürfte auch für viele TV-Zuschauer klar sein, dass Mirjam Weichselbraun die Ideal-Besetzung für den nächstjährigen Sing-Wettbewerb ist. An ihrer Seite könnten bewährte Moderatoren wie Andi Knoll oder Alfons Haider eingesetzt. Manche wünschen sich sogar Conchita Wurst als die Person, die die nächste Siegerin oder den nächsten Sieger kürt.

Sterman & Grissemann, die über ausreichende Song-Contest-Moderationserfahrung verfügen, wären für 15,9 Prozent der von Marketagent.com befragten Fernseh-Zuschauer als Moderatoren-Paar in Frage.

Eine Grafik zeigt die Umfrageergebnisse zur Moderation des Eurovision Song Contest 2015 in Österreich.
Ein Balkendiagramm zeigt die Kosten und den Nutzen des Eurovision Song Contest 2015.

Mehr Klarheit und Einigkeit herrscht dagegen in der Frage ob die Kosten oder der Nutzen der Veranstaltung des Eurovision Song Contest überwiegen. 52,3 Prozent der Befragten sind sich sicher, dass das musikalische Ländermatch auf Europa-Ebene mehr kostet als nutzt. 28,2 Prozent meinen, dass sich Nutzen und Kosten egalisieren und die Waage halten.

Der Rückblick ergibt, wie die Befragung zeigt, dass 58,7 Prozent "der Österreicher" die Live-Übertragung des Finales in Kopenhagen mit dem Sieg Conchita Wursts sahen. Und diesen Sieg 69,2 Prozent dieser Zuschauer "sehr gut" und "eher gut" finden. 66,2 Prozent erachten derzeit die Austragung des Eurovision Song Contest 2015 in Österreich als "sehr gut" und "eher gut". 17,4 Prozent sind dagegen.

Eine Umfrage zeigt, dass zwei Drittel der Befragten Österreich als Austragungsort für den Eurovision Song Contest 2015 befürworten.
Eine Umfrage zeigt, dass 70 Prozent den Sieg von Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest gut finden.
Eine Grafik zeigt, dass 6 von 10 Österreichern das Eurovision Song Contest Finale 2014 mitverfolgt haben.
(grafiken alle c: marketagent.com)

Kommentare