WebAds 2012 gekürt - Update

Eine Gruppe von etwa zwölf Personen posiert vor einer grünen Wand aus Pflanzen.
atDie Tränen sind längst getrocknet. Der Gold-, Silber- und Bronze-Staub im Gasometer in Wien, dem Gala-Floor des, am Tag danach bereits der österreichischen Online-Werbe-Vergangenheit angehörenden WebAd 2012 hat sich gelegt. Dafür sind die meisten Gäste, bis auf wenige Ausnahmen, heute wieder im Dienste der von ihnen geführten und betreuten Brands tätig. Einige packen bereits ihre Trolleys für die Reise nach Köln zur nächstwöchigen dmexco. An dieser Stelle sollen nochmals die Preisträger ordentlich, und diesmal auch mit Bildern, ausgelobt werden. Jene, die gestern Abend nicht im gleißenden Licht der Sieger-Bühne standen und im tosenden Applaus die Schrecken der letzten Online-Monate "wegduschen" konnten, haben bereits seit heute wieder die Gelegenheit ihre Siege beim WebAd 2013 vorzubereiten.
Denn nur konsequente und harte Arbeit bringt eine Minute Rampenlicht und Applaus im kommenden Jahr sowie auf allen Wettbewerbsbühnen dieser Kommunikationswelt ein. Es zahlt sich aus, wie folgende Preisträger mit ihren Arbeiten beweisen:MEDIA - Kategorie Beste Media Idee

GOLD - Demner, Merlicek & Bergmann und Media 1 für In eigener Sache: DMB sucht Grafiker;

Ein Screenshot der FontShop-Website, die eine Stellenanzeige für Grafiker bei Demner, Merlicek & Bergmann zeigt.
Ein Hochhaus mit einer großen Samsung-Werbung für das Galaxy Note bei Nacht.

BRONZE - Marionnaud Autriche + PKP BBDO für Marionnaud Pop Up Store.

Ein Lacoste-Parfüm in einem Marionnaud Pop-Up Store wird auf einer Webseite beworben.
MEDIA - Kategorie Beste Media-Strategie

GOLD - nicht vergeben;

SILBER - Hervis Sports + Mediaedge:cia + typo wimmer medienproduktion für Hervis MegaCountdown

Logo von Hervis Sports mit dem Slogan „Mega Countdown – Nur für kurze Zeit – Nur online zu Top Preisen“.

SILBER - Ja! Natürlich + Wunderknaben für Das Ja! Natürlich Online Universum;

Eine Infografik über die Online- und Offline-Kommunikationsstrategie der Marke „Ja! Natürlich“.

BRONZE - Vöslauer + Demner, Merlicek & Bergmann + Media 1 für Vöslauer Alternate Reality Game;

Ein Arrangement verschiedener digitaler Geräte und Ausdrucke, die soziale Medien und Online-Inhalte darstellen.
MEDIA - Sonderpreis Effizienteste Kampagne

Casinos Austria + Freie Digitale + Media.at für Xmas Print@Home

Die Startseite der Online-Ausgabe der österreichischen Zeitung „Die Presse“.
MEDIA - Sonderpreis Beste Mobile Kampagne inklusive Apps

Restplatzbörse.at + PKP BBDO für Camera Banner.

Fahrräder stehen vor einem Wohnhaus, aufgenommen mit einem Smartphone-Banner der Restplatzbörse.
KREATIV - Beste Werbe-Strategie

GOLD - WienTourismus + PKP BBDO + Mediaedge:cia für Vienna Calling;

Ein Werbebild für Wien mit Sehenswürdigkeiten, einem Telefonhörer und der Aufschrift „Vienna Calling“.

SILBER - nicht vergeben

BRONZE - Bawag P.S.K. + Holzhuber Impaction für Die Monsterhetz;

Ein Werbeplakat für die „Monsterhetz“-Kampagne der BAWAG P.S.K. mit einem Cartoon-Monster im Vordergrund.

BRONZE - Bank Austria + Home Digital für Megacard Smashdown.

Zwei Personen in rot-weißen Kostümen stehen vor einer Website namens „Website Smashdown“, die eine Explosion zeigt.
KREATIV - Kategorie Beste Werbe-Idee

GOLD - nicht vergeben;

SILBER - Ja! Natürlich + Demner, Merlicek & Bergmann + OMD Austria für Ja! Natürlich Reise nach Sizilien;

Eine Satellitenansicht von Sizilien mit dem Text „Die Reise nach Sizilien“.

SILBER - Demner, Merlicek & Bergmann + Media1 für In eigener Sache: DMB sucht Grafiker;

Ein Screenshot der FontShop-Website, die eine Stellenanzeige für Grafiker bei Demner, Merlicek & Bergmann zeigt.

SILBER - Jaguar Land Rover Austria + Wunderman PXP für Mobiler Messestand;

Ein Werbeplakat für einen mobilen Messestand von Land Rover und Volkswagen.

BRONZE - Mercedes-Benz Österreich + Jung von Matt/Donau für Mercedes-Benz Buchstaben-Recycling.

Zwei Hände halten ein Tablet mit Mercedes-Benz-Werbung.
KREATIV - Beste Social Media Kampagne

GOLD - Brau Union + Draft FCB Partners + MediaCom Vienna für Frequency 2011;

Eine Werbeanzeige für Zipfer Frequency Promotion 2011, die verschiedene Online-Marketing-Kanäle zeigt.

SILBER - Wien Tourismus + Jung von Matt/Donau für Forever Wien;

Eine Collage historischer Persönlichkeiten vor dem Hintergrund einer Werbekampagne für Wien.

BRONZE - SOS Kinderdorf + Demner, Merlicek & Bergmann + Media1 für DMB Weihnachtsleuchten;

Das Demner, Merlicek & Bergmann Team hält eine leuchtende DMB-Lichterkette.
Werbung für die „Monsterhetz“-Kampagne der BAWAG PSK mit einem Monster auf einem Laptop.

BRONZE - Ikea Österreich + DDB Tribal Group für Ikea MQ Sofa.

Das Museumsquartier in Wien mit vielen IKEA Sofas im Rahmen einer Tauschaktion.
KREATIV - Sonderpreis Consumer Benefit

Austrian Airlines + Wunderman PXP für RedGuide App.

Werbung für die „red|guide“ Mobile App von Austrian Airlines auf mehreren Smartphones.
Rookie of the Year 2012

Markus Hölzl, Absolvent des Lehrgangs Online-Marketing an der Werbeakademie Wien für das Marketingkonzept und dessen Umsetzung im Hotel Kollerhof in der Region Schladming-Dachstein.

atmedia.at gratuliert allen Gewinnern und trauert mit allen Einreichern die nicht zum Zug kamen. Ihr seid nächstes Jahr dran! Aufstehen! Weitermachen!

Kommentare