Was Hervis und Pfeiffer verbindet
Hervis und die Pfeiffer Gruppe wurde vom deutschen EHI Retail Institute mit den sogenannten Retail Technology Awards ausgezeichnet. Beide Unternehmen in der Kategorie Best Multichannel. Einer von insgesamt vier Award-Kategorien.
Der Sportartikelhändler Hervis wurde für das Projekt More ways to shop ausgezeichnet. Darin werden der Off- und Online-Einkauf in Österreich sowie in 97 Standorten in sechs weiteren europäischen Märkten miteinander verknüpft. Das Projekt wird seit 2013 in den Hervis-Niederlassungen umgesetzt. 2014 baute der Händler seine Niederlassungen in Österreich zur Multichannel-Stores aus. Die Eckpunkte des Konzeptes sind Online- und Mobile-Shopping, Click & Collect oder Bestellung im Store via Tablets mit anschließender Waren-Lieferung an die Adressen der Käufer und Verkäufer-Schulungen.
Alfred Eichblatt, Geschäftsführer von Hervis, attestiert dem "Online-Vertrieb große Zukunftschancen für den stationären Handel". Seinen Erfahrungen nach ist die "Verschränkung beider Kanäle nicht nur ein Wettbewerbsvorteil gegenüber dem reinen Online-Handel, sondern auch ein klarer Erfolgsfaktor für Filialen". Eichblatt stellt das Bedürfnis von Kunden in den Mittelpunkt, die, wie er feststellt "entspannt, ohne von Öffnungszeiten eingeschränkt zu sein, einkaufen und dabei nicht auf die Service-Kompetenz des stationären Handels verzichten wollen".
Ein Unimarkt-Transporter.
Kommentare