Wirtschaft atmedia
03/09/2012

VZ-Netzwerke im freien Fall

atIm Februar 2011 wurden die VZ Netzwerke mit 711.761 Visits und 146.084 Unique Clients in der ÖWA Basic ausgewiesen. In der neuen Ausweisung für Februar 2012 steht der Social Network-Verbund bei 205.551 Visits und 42.085 Unique Clients. Facebook hat das Rennen gegen den deutschen Mitbewerber, der sich einstens gegen einen Verkauf an das US-Network aussprach, gewonnen. Wichtiger sind die guten Nachrichten aus der jüngsten ÖWA Basic-Ausweisung:

Die Mitglieder- und Werbeträger-Zahl der Österreicherischen Web-Analyse (ÖWA) legte, wie die soeben erfolgte Basic-Ergebnisse-Veröffentlichung zeigt, vergangenen Februar neuerlich zu. In den Einzelangeboten sind erstmals Autoplenum.at, von SevenOne Media Austria eingebracht, mit 187.675 Visits und 138.465 Unique Clients, Docfinder.at mit 613.385 Visits und 415.314 Unique Clients und Immoversum.com mit 64.354 Visits und 46.770 Unique Clients erstmals ausgewiesen.

Der Nutzungs- und Reichweitenmessung-Organisation sind weiters der Performance Marketing-Anbieter Etarget SE und unitycation.com social media, das Unternehmen von Christoph Hasenzagl und Roman Karner beigetreten.

Ebenfalls liegen die Wochenschnitte für Februar vor. In dieser Ausweisung sind, nach Visits, derStandard.at das frequentierteste Redaktionsangebot und GMX.at das nutzungsintensivste Service-Portal unter den Einzelangeboten.

In der Dachangebot-Listung liegt GMX Österreich Österreich, ebenfalls auf Visit-Basis, knapp hinter dem ORF.at-Network. Das öffentlich-rechtliche Online-Netzwerk generierte im Februar 11,5 und GMX 11,2 Millionen Visits.

VZ-Netzwerke

Bei dieser Gelegenheit wollen wir einen Blick auf die Nutzungsentwicklung der VZ-Netzwerke werfen, denen in Deutschland der kurz bevorstehende Tod prophezeit wird. Folgende Visit- und Unique Clients-Entwicklung lässt sich aus der ÖWA Basic-Ausweisung herauslesen:

  • Februar 2012 - 205.551 Visits - 42.085 Unique Clients
  • Jänner 2012 - 245.543 Visits - 50.040 UC
  • Dezember 2011 - 259.297 Visits - 53.479 UC
  • November 2011 - 284.550 Visits - 59.080 UC
  • Oktober 2011 - 320.399 Visits - 65.949 UC
  • September 2011 - 327.764 Visits - 67.742 UC
  • August 2011 - 379.806 Visits - 76.008 UC
  • Juli 2011 - 419.273 Visits - 81.893 UC
  • Juni 2011 - 470.219 Visits - 97.350 UC
  • Mai 2011 - 530.753 Visits - 101.560 UC
  • April 2011 - 593.456 Visits - 120.811 UC
  • März 2011 - 690.391 Visits - 141.000 UC
  • Februar 2011 - 711.761 Visits - 146.084 UC

atmedia.at

ÖWA Februar 2012 ÖWA Februar 2011Online-Werbeträger-Vergleiche Februar - ATMEDIA.ATAnalyzer
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.