VW up!-Launch mit Holzhuber-Starthilfe

Viele rote und weiße Kleinwagen stehen vor dem Hangar-7 in Salzburg mit Bergpanorama.
atDie Markteinführung des kleinsten VW-Modells VW up! rollt seit 21. April im wahrsten Sinne des Wortes durch Österreich. Nach einer zweimonatigen PreTest-Phase, in der sich potenzielle Fahrerinnen und Fahrer des Modells für einen Test online bewerben konnten, wurden in Salzburg 300 Stück des Autos an ihre Tester ausgefolgt. Die die Test- und PreSale-Promotion begleitende digitale Kommunikation ist in der Werkstatt von holzhuber impaction entstanden.

300 Menschen sind seit 21. April 2012 mit dem Fahrzeug in Österreich unterwegs und dürfen es sechs Monat lang testweise fahren. Während dieser Zeit berichten sie auf VWup.at über ihre Erfahrungen. Sie führen Tagebücher, die sie mit Texten, Bildern und Videos befüllen. Diese Inhalte werden wieder von der sich bildenden Community bewertet.

Ziel dieser Berichterstattung ist, innerhalb der sechsmonatigen Testphase 9.990 Punkte - das Äquivalent zum up!-Preis in Euro - und mehr zu erreichen. Jene Tester, die diese Promotion-Marke überschreiten, nehmen an der Verlosung von drei VW up! teil.

Parallel dazu werden unter den "Helfern" also der punktvergebenden Gemeinschaft ebenfalls drei dieser Modell verlost. Ihre Aufgabe ist es, so viele Punkte wie möglich zu vergeben.

Die Webseite von Volkswagen Österreich wirbt für den VW up!.
VWup.at - holzhuber impaction (c: holzhuber)

Auf diesen Weise werden Fahrer und "Beifahrer" in der Einführungskampagne aneinander gebunden. Dieser Mechanismus dient dazu, die neue VW up!-Community aus sich heraus zu entwickeln und verbreitern.

Als Ausgangsbasis für die Gemeinschaft diente die Teaser-Phase der Promotion. Von 13. Februar bis 2. April 2012 lief auf VWup.at eine "Konfigurationszeit". Während dieser musste mit 300 Klick das indviduelle Modelle gestaltet werden, das wiederum das "Ticket" für den Gewinn des Sechs-Monate-Tests war. Hier wurde, auf Basis der viralen Verbreitung die Markteinführung und der Community-Aufbau initiiert.

Eine große Menschenmenge versammelt sich in einem Hangar mit Flugzeugen im Hintergrund.
VW up!-Übergabe Hangar 7 Salzburg (c: porsche austria)
Ergebnisse der Qualifikationsphase (13.2 bis 2. 4. 2012)

Laut holzhuber impaction wurden

  • 11.000 VW up! konfiguriert
  • 20.000 Mitspieler involviert
  • 16.800 Facebook-Fans aktiviert
  • 180.000 Visits/Besuche und eine
  • durchschnittliche Verweildauer von 6 Minuten generiert.

Auf ein Detail am Rande sei noch hingewiesen. Die Agentur baute mit VWup.at eine proprietäre Website im Facebook-Profilseiten-Design nach.

Credits:

Auftraggeber: Porsche Austria;

Agentur: holzhuber impaction (Konzept, Design, Umsetzung); Projektleitung: Sandra Diasek; Creative Director: Lingnau Martin; Art Director: Daniel Wiseman; Text: Lena Enzinger; Social Media: Jenny Handl, Johannes Strehn, Georg Mahr.

atmedia.at

Volkswagen Österreich - Facebook.com VW up! - Launch- und Modell-Page

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