VW, Audi und BMW in Diskussion

Ein lächelnder Mann mit braunen Haaren und einer hellbraunen Jacke.
atBuzzValue und der IAB Austria führen die als Social Brand Review deklarierte und quartalsweise erscheinende Marktbeobachtung IAB Brand Buzz ein. Im soeben veröffentlichten Buzz-Piloten geht es um die quantitative Word-of-Mouth-Charakteristik von Auto-Marken in Österreich. Und in diesem Ranking führt VW vor Audi und BMW.
Social Brand Buzz - Markenranking Autos - Top 20
  1. VW - 3.371 Postings pro Monat - 12,8 Prozent Anteil an Gesamtpostings
  2. Audi - 2.629 - 10,0 %
  3. BMW - 2.607 - 9,9 %
  4. Ford - 1.274 - 4,9 %
  5. Opel - 1.221 - 4,6 %
  6. Mercedes - 1.167 - 4,4 %
  7. Renault - 1.065 - 4,1 %
  8. Fiat - 997 - 3,8 %
  9. Honda - 807 - 3,1 %
  10. Mazda - 779 - 3,0 %
  11. Toyota - 728 - 2,8 %
  12. Seat - 708 - 2,7 %
  13. Peugeot - 694 - 2,6 %
  14. Porsche - 676 - 2,6 %
  15. Skoda - 654 - 2,5 %
  16. Kia - 599 - 2,3 %
  17. Citroen - 544 - 2,1 %
  18. Volvo - 512 - 2,0 %
  19. Mini - 446 - 1,7 %
  20. Ferrari - 444 - 1,7
    Quelle: IAB Brand Buzz; Buzz Value; Monatsschnitt aller Marken: 26.654; Anteil an Gesatmpostings in Prozent; Postings pro Monat (Durchschnitt)

Eine der "höchsten Interaktionsraten im Web 2.0" war die Intention der beiden Brand Buzz-Driver Markus Müller von Media In Progress und Markus Zimmer von BuzzValue mit Automarken das Orientierungstool zu launchen.

Die Postings wurden aus Facebook, klassischen Online-Foren und Online-Fachmedien destilliert. Das vorliegende Ergebnis ist, wie beiden betonen, ein Hinweis darauf, dass sich Social Branding-Präsenzen lohnen und deren Einfluss auf Brand Awareness, Interaktion und Kundenbindung effektiv ist.

Zimmer: "Die Foren-Kommunikation im Bereich Automotiv drehen sich beim Neu- und Gebrauchwagen-Kauf um Marken, Modelle und auch um Händler. Je spezialisierter die Communities desto unterschiedlicher der Grundtenor und die Schwerpunktsetzung in den Debatten wie Preis, Ausstattung, Optik und Design." Die Themen Service, Reparaturen, Zubehörkauf, etc. sind von Erfahrungsberichten der Nutzer geprägt und haben entsprechenden Einfluss auf Meinungsbildung innerhalb der jeweiligen "Mitfahr"-Gemeinschaften, schließt Zimmer.

Ein lächelnder Mann in Anzug und Hemd steht vor einer Glastür mit der Aufschrift „BuzzValue“.
Markus Zimmer, Buzz Value und IAB Brand Buzz Driver
atmedia.at

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