Voting für ÖBB Rail Ad gestartet

Der ÖBB Rail Ad belohnt kreative Umsetzungen von Out-of-Home-Werbebotschaften (c:kurier)
atDer ÖBB-Kreativ-Wettbewerb Rail Ad, der heuer zum bereits vierten Mal stattfindet, startet in seine entscheidende Phase: 111 Einreichungen stehen zur Wahl. Ab sofort und bis zum 1. September läuft das Publikumsvoting.

In fünf Kategorien wird die Wahl zum ÖBB Rail Ad durchgeführt: Bahnhof, Zug, Bus, Dialog & Interaktion und Innovation. Das Publikumsvoting ist nicht nur ein wichtiger Teil der Gesamtwertung, bei der dessen Ergebnis mit der Meinung der Jury verschränkt wird, um auf die finale Gesamtplatzierung im Rennen um eine der Trophäen zu kommen. Erstmals wird heuer auch ein Sonderpreis für den Publikumssieger vergeben. Jene Einreichung, die im Rahmen des Online-Votings kategorieübergreifend die meisten Stimmen erhält, wird mit diesem Preis ausgezeichnet werden.

Die Preisverleihung zum ÖBB Rail Ad 2014 findet Anfang Oktober am neuen Wiener Hauptbahnhof statt. Den Siegern winkt neben einer Trophäe auch Out-of-Home Werbezeit auf Flächen der ÖBB im Wert von jeweils 10.000 Euro.

Die Jury setzt sich aus 11 Kommunikationsexperten zusammen. Sie besteht aus Dieter Scharitzer ( GF Gallup Institut), Kristin Hanusch-Linser (Leiterin ÖBB Konzernkommunikation), Manfred Oschounig ( GF ÖBB-Werbung GmbH), Joachim Feher (CEO MediaCom), Michael Straberger (Präsident Österreichischer Werberat/Inhaber straberger conversations), Rudi Kobza ( GF Kobza Integra), Markus Deutsch ( GF Fachverband WKÖ), Schauspieler und Kabarettist Christoph Fälbl, Markus Eckenfellner (ÖBB-Werbung), Friedrich Kovac (geschäftsführender Gesellschafter XL-Design), Michael Obermayer (3M Commercial Graphics).

"Der ÖBB Rail Ad ist ein echter Turbo für die Kreativität der Branche. Große, etablierte Agenturen messen sich mit jungen Kreativen auf Augenhöhe", meint Kristin Hanusch-Linser, Leiterin ÖBB-Konzernkommunikation und Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH. Und Manfred Oschounig, Geschäftsführer der ÖBB-Werbung GmbH, erklärt: "Die ÖBB bieten unzählige Möglichkeiten, Out-of-Home Werbung Werbebotschaften spannend und interessant zu inszenieren. Der ÖBB Rail Ad ein Hingucker für die heimische Werbeindustrie."

Kommentare