Vorarlberger Nachrichten expandieren digitalen Vertrieb

Im Falle dieser Vertriebsform stand das Medien-Unternehmen vor der Aufgabe, für die digitale Edition der Tageszeitung eine optische Wahrnehmung zu schaffen, die jener der Print-Ausgabe nahe kommt und ähnelt. Wobei der Fokus auf der Lesbarkeit lag.
Um den damit definierten Qualitätsansprüchen genüge zu tun, erfolgt die digitale Umsetzung per Responsive Design, dessen technische Basis HTML5 und CSS3 ist und das sich im wesentlichen durch seine Flexibilität in Richtung Endgeräte-Ausgabe respektive die Pixel-Menge, die ein Browser braucht, um das Medien-Angebot darzustellen, auszeichnet.

"Wir wollen unseren Lesern denselben Komfort bieten, den sie seit 66 Jahren kennen und schätzen gelernt haben", kommentiert
Christian Ortner, Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten, den Nutzen, den die Digitalisierung der arrivierten Zeitung bringt.
Auf Vorarlberger Nachrichten bekommen Leserinnen und Abonnenten ihre Zeitung so wie sie sie kennen zwar papierlos aber mit, beispielsweise, Bildern in hoher Auflösung und der Möglichkeit Inhalte zu teilen. Die Tageszeitung steht in dieser Form bereits parallel zum Andruck in der Druckerei und damit deutlicher früher als die Print-Zeitung den Lesern zur Verfügung.
Das sollte den Preis dieses Angebots durchaus rechtfertigen. Bestehende Abonnenten der Vorarlberger Nachrichten haben für dieses digitale Zusatz-Service monatlich weitere 2,99 Euro zu berappen. Das Digital-only-Abonnement, das auch die Samstag-Ausgabe der Tageszeitung inkludiert, wird mit 3,99 Euro pro Woche verrechnet.
Dieses Vertriebsangebot eignet sich dazu, die Gesamt-Verbreitung der Vorarlberger Nachrichten zu erhöhen und Vorarlberger rund um dem Erdball mit der Zeitung zu versorgen, auf jeden Fall die Gesamt-Auflage auch stabil zu halten und im Idealfall auszubauen. Der Anteil der Digital-Erlöse steigt ebenso. Und darüber hinaus kann VorarlbergerNachrichten.at als Projekt des sehr langfristigen Medienkultur-Wandels gesehen werden, an dessen Ende möglicherweise nur mehr die digitale Ausgabe der Tageszeitung steht und deren Druck irgendwann entfällt.
atmedia.at
Kommentare