Vorarlberger-Nachrichten-Etat an spitzar

Kernthema und Zentralmotiv der seit Mitte Mai laufenden Markenkampagne der Tageszeitung ist Qualität.
Spitzar und Kreibich unisono: "Der Qualitätsbegriff dreht sich um das Niveau der Zeitung und vor allem auch um die Qualität der Zeit, die man mit den Vorarlberger Nachrichten verbringt." Die Agentur entwickelte daraus "Momente der Qualität" und den roten Faden in der Kommunikationsführung.
Russmedia beauftragte die Agentur daher mit der Konzeption und Umsetzung der Kampagne. Darin ist eine Weiterentwicklung des Corporate Designs der Vorarlberger Nachrichten vorgesehen.
Gerhard Bertsch, Verlagsleiter der Tageszeitung, dazu: "Entscheidend für uns ist, uns im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne neu zu positionieren."

Das Kreativkonzept dreht sich um eine Polarität.
Kreibich: "Der Kampagne liegt eine einfache Geschichte zugrunde: der Gegensatz von Ruhe und Aktivität. Konkret bilden die Vorarlberger Nachrichten und die Menschen, die sie lesen, den Ruhepol in einer bewegten Welt".
Spitzar: "Wichtig daran ist, dass zuerst die Geschichte kommt. Dann kommt die Gestaltung." Er formuliert dabei auch ein Storytelling-Prinzip. "Man muss wissen, was man erzählen will, ehe man sich darüber Gedanken macht, wie man es erzählen will", erklärt Spitzar. Daraus leitet sich wiederum ein Fortsetzung-Ansatz ab, denn dieses narrative Prinzip ist die Basis, zu einer, wie es der Kreativdirektor Spitzar nennt, "Zielgruppen-Neutralität, um es in allen Medien anzuwenden".
In der darauf aufbauenden Umsetzung wird die Zeitung mittels Fotografie und Typografie als zukunftsorientiertes, modernes Regionalmedium dargestellt, dessen Welt über das Papier hinausgeht und in die elektronische Medienwelt hinein reicht.

Die, die Qualitätsmomente der Vorarlberger Nachrichten erzählenden Bilder kommen vom Vorarlberger Fotografen Adolf
Bereuter.
Die von Bertsch zuvor angesprochene Neupositionierung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne betrifft, wie er spezifiziert, die Markenwerte der Tageszeitung und "die Art, wie wir auf unsere Leserinnen und Leser zugehen". In der Kommunikation geht es um Kernwerte wie Regionalität, Kundenfreundlichkeit, Interaktivität und Themen-Kompetenz.
Die Agentur
Spitzar liefert dem Auftraggeber eine Kampagne die sich durch ihren modularen Aufbau kennzeichnet. Das heißt, dass durch den Einsatz variierender Elemente einzelne Sujets auf der gleichen erzählerischen Grundlage beliebig mutiert und allen Kommunikationsanforderungen angepasst werden.
Auftraggeber: russmedia - Vorarlberger Nachrichten; Verlagsleiter:
Gerhard Bertsch;
Agentur: spitzar; Konzept, Beratung: Sergej Kreibich; Creative Director: Marco Spitzar; Art Director: Mathias Schöpf; Projekt-Management: Fabienne Bereuter; Text: Thomas Obermayr; Fotografie: Adolf Bereuter.
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