Vorarlberger Medienhaus baut Russ Media auf

Ein Porträt eines älteren Mannes in Anzug und Fliege.
atIm Vorarlberger Medienhaus wird eine Dachmarken-Strategie vorbereitet. Deren Umsetzung wird im Laufe des Jahres 2012 erfolgen. Zentrales Element dieser Strategie ist die neue Dachmarke Russ Media. Deren Wertebasis ist die Familientradition des Medienunternehmens und der Familie.

Russ Media bezieht sich auf dessen Gründer Eugen Ruß, dem Großvater von Eugen A. Russ, der 1919 mit dem Erwerb einer Druckerei in Bregenz den Grundstein für das heutige Unternehmen legte.

"Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten von einem regionalen Zeitungsverlag zu einem europaweit tätigen Medienunternehmen entwickelt. Mit der Dachmarke Russ Media wollen wir diesem veränderten Anspruch gerecht werden", erklärt Verleger Eugen A. Russ die Intention der Dachmarken-Schaffung und deren Einführung.

Ein Mann mit Brille und dunklem Anzug steht vor einem Gebäude.
Eugen Russ, neuer Vizepräsident des VÖZ, Eigentümer Vorarlberger Medienhaus (c: vmh)

Im Zuge der Umsetzung werden die Unternehmen der Mediengruppe, die in Deutschland, Ungarn und Rumänien unter verschiedenen Namen agieren in Russ Media umfirmiert und mit einer kompakten, harmonisierten und eindeutig erkennbaren Identität auftreten. Davon betroffen sind beispielsweise Inform Media in Ungarn und Rumänien oder VM Digital in Deutschland.

Die Medienmarken der Gruppe bleiben aufgrund ihrer Markt-Verankerung unverändert.

Eugen A. Russ zog zu dieser Entwicklungsarbeit das Unternehmen Brand:Trust und dessen Eigentümer Klaus-Dieter Koch hinzu. Die Ausarbeitung der Dachmarken-Strategie begann vor zwei Jahren.

Eine Anzeige für die Buchdruckerei Eugen Ruß in Bregenz aus dem Jahr 1885.
Briefkopf Druckerei Eugen Ruß (c: vmh)

Blick zurück in die Anfänge des Vorarlberger Medienhauses: ein Briefkopf der Druckerei von Eugen Ruß.

atmedia.at

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