VOL.at-HD-App - iPad - Vorarlberger Medienhaus
Wirtschaft atmedia
09/28/2011

Vorarlberg Online wird HD

atDas Vorarlberger Medienhaus nimmt eine qualitative Adaption der vorhandenen VOL.at-iPad-App vor. Die im Mai 2010 gelaunchte App wurde auf eine selbst entwickelte HTML5-Technologie transformiert und steht künftig in High Definition-Version zur Verfügung.

Das sich dadurch änderte Erlebnisszenario beschreibt Gerold Riedmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Medienhaus.com, so: "Vorarlberg Online ist so einfach und bequem zu nutzen wie ein Magazin. Die Inhalte sind, wie es aus Print vertraut ist, durchblätterbar." Alle darin nutzbaren Inhalte - Bilderserien, Videos und Texte - erhalten damit eine zusätzliche Wahrnehmungsintensität.

Die App ist derzeit kostenlos nutzbar. Auch aufgrund des Sponsoring des Energieversorgers illwerke vkw, der die App als Werbe-Plattform nutzt.

Mobile First

VOL.at HD ist der Vorbote der technischen Erneuerung digitaler Medien im Vorarlberger Medienhaus. Hintergrund ist eine Strategie-Adaption, die als "Mobile First" interpretiert werden kann. Dazu wurde ein Innovationsteam installiert, dass die geplante "Mobilisierung" auf die Straße bringen wird.

Eine grundlegende technische Entscheidung wurde getroffen. Riedmann: "Wir setzen nun auf freie Technologien und Open Source und verzichten auf proprietäre, unflexible Systeme." Alle diesebezüglichen Projekte im Medienhaus tragen den Codenamen "Projekt Freedom". Es geht dabei nicht alleine um technologische Befreiungen sondern auch um die flexibilisierte Bedienbarkeit und "zügellose Distributionsmöglichkeiten".

Riedmann und sein Team werden in den kommenden Tagen alle vier Portale des Medienhauses zur Gänze auf Open Source-Technologien umstellen. Riedmann: "Wir verabschieden uns deshalb auch von bisherigen Redaktionssystmeen und setzen, mittels eigenen Weiterentwicklungen, beispielsweise auf die Blog-Plattform Wordpress."

atmedia.at

VOL.at HD-App - iTunes
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.