Volksbanken-Gruppe optimiert Mobile-Marketing

Ein Werbebild der Volksbank, das die Nutzung von Online-Banking auf verschiedenen Geräten zeigt.
atUm den Ausschöpfungsgrad seiner Mobile Marketing- und Mobile Advertising-Kommunikation innerhalb junger Zielgruppe zu erhöhen, vergibt die Volksbanken Gruppe den Auftrag zur Conversion Optimierung an e-dialog und Yoc CEE.

Kernaufgabe war die Optimierung der "Rock Pop-Jugendkampagne". Die Zielgruppe wurde, animiert durch verschiedene Werbemittel, zum Besuch einer Landing Page animiert. Dort galt es, die Besucher mittels kostenloser Musik-Downloads von der Eröffnung eines Volksbank Aktiv-Kontos zu überzeugen.

"Die Landing Page wurde von e-dialog und Yoc getestet und optimiert", resümiert Bettina Fattinger, die für das Webmanagment zuständige Managerin in der Banken-Gruppe.

Zur ursprünglichen Landing Page entwickelten die beiden Dienstleister zwei Alternativen, um Wirkungsunterschiede zu messen, um alle drei Pages zu evaluieren und der effektivsten Lösung den Vorzug zu geben. "Die Sieger-Version konnte um 25 Prozent mehr Anfragen generieren als die schlechteste Variante", skizziert Fattinger die Potenzial-Analyse.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, ergänzt e-dialog-Geschäftsführer Siegfried Stepke, dass bei Mobile-Kampagnen die Rahmenbedingungen für Optimierungen komplexer sind als im klassischen Web.

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