VÖZ kürte seine Werbe-Favoriten

Mehrere Broschüren und Zeitungen werben für die Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofs.
Adgar-Gala: UniCredit Bank Austria wurde Printwerber des Jahres, Spar Österreich erhielt Ehren-Adgar

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat am Donnerstagabend im Rahmen einer Gala im Wiener Konzerthaus seinen Werbepreis Adgar verliehen. Dabei wurden kreative Anzeigen-Leistungen der Werbeagenturen Demner, Merlicek & Bergmann, Springer & Jacoby, Jung von Matt/Donau, Wien Nord, Lowe GGK und ÖBB Werbung prämiert. Die UniCredit Bank Austria erhielt den Titel "Printwerber des Jahres", der Handelskonzern Spar einen Ehren-Adgar. Als best young team wurden Grafiker Daniel Erhold und Texter Michael Wyhnal von Demner, Merlicek & Bergmann geehrt.

Ein lächelnder Mann mit Brille, Anzug und Krawatte vor farbigen Porträtgemälden.
Thomas Kralinger, VÖZ-Präsident, appelliert gemeinsam mit weiteren Verlegerverbänden-Präsidenten an das Europäische Parlamen "medienpolitische Vorhaben entschiedener voranzutreiben". (c: vöz - michalski)
"Die Kunst eines Inserates ist es, in einem Augenblick die Werbebotschaft zu vermitteln und dafür nicht 30 Sekunden zu benötigen wie ein TV-Spot", meinte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger über die Ausgezeichneten.

Er präsentierte bei dieser Gelegenheit eine Untersuchung von Dentsu Aegis über die Werbewirkung von Print: Jeder zweite Österreicher empfindet demnach Werbung im Fernsehen als sehr störend, Werbung in Zeitungen hingegen nur jeder Zehnte (elf Prozent). Hinzu kommt, dass 53 Prozent der Befragten während des Zeitunglesens voll aufmerksam sind und nebenbei nichts anderes machen: "Print ist das Medium mit der höchsten Aufmerksamkeit", so Kralinger.

Der VÖZ-Präsident sieht im gegenwärtigen Preisdruck der Werbebranche eine Fehlentwicklung: "Diese Entwicklung gab es vor einigen Jahren in zahlreichen Branchen - wie etwa im Lebensmittel-, Wein- oder im Elektrohandel. Negative Erfahrungen mit der sinkenden Qualität der immer billigeren Produkte haben den Irrweg offenbart. Dieses Bewusstsein gilt es, auch in der Medienbranche herbei zu führen. Die Spirale zum niedrigsten Preis im immer beliebigeren Werbeumfeld ist fatal für die werbetreibende Wirtschaft. Das Werbeumfeld färbt schließlich auf die Marke ab", erklärte Kralinger.

DIE PREISTRÄGER

Kategorie Auto Motor

Ein Formel-1-Helm der Marke Mercedes-Benz mit einem Staubwedel darauf.
Mercedes-Kampagne, ADGAR 2015
1. Sujet: Spielberg, Auftraggeber: Mercedes-Benz Österreich, Agentur: Jung von Matt/ Donau

2. Sujet: Head-Up Display, Auftraggeber: BMW Austria GmbH, Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

3. Sujet: Fast Wood, Auftraggeber: Peugeot Austria GmbH, Agentur: Havas Worldwide Wien

Kategorie Dienstleistungen

Ein lächelnder Vater hält Drillinge im Arm, Werbung für Familienvorsorge von UNIQA.
Uniqa-Kampagne, ADGAR 2015
1. Sujet: Denk dreifach Jackpot!, Auftraggeber: Uniqa Insurance Group AG, Agentur: Springer & Jacoby Österreich

2. Sujet: Kfz-Versicherung, Auftraggeber:Vienna Insurance Group Auftraggeber, Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

3. Sujet: Bitte, bitte, Auftraggeber: Generali Versicherung AG, Agentur: Zum goldenen Hirschen

Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter

Ein Bund Wiener Petersilie der Marke „Da komm' ich her!“ liegt auf einer dunklen Oberfläche.
Rewe-Kampagne, ADGAR 2015
1. Sujet: Bedasü, Auftraggeber: Delikatessa/ Rewe International, Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

2. Sujet: Ikea – Best of Böse, Auftraggeber: Ikea Österreich GmbH, Agentur: Cepko / Erdgeschoss / Schreibkraft / Wirz

3. Sujet: I change, Auftraggeber: Sony Mobile Communications, Agentur: Blink

Kategorie Social Advertising

1. Sujet: Syrien, Auftraggeber: Care Österreich, Agentur: Wien Nord

Ein Teddybär steht vor dem Wort „Syrien“ auf einem zerstörten Untergrund.
Care-Kampagne, ADGAR 2015
2. Sujet: Max, Auftraggeber: Kindernothilfe Österreich, Agentur: Czerny Plakolm

3. Sujet: Violine, Auftraggeber: Aktion Mensch e. V.,Agentur: Lowe GGK

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Online-Werbung

Eine Reihe von Werbeanzeigen für Kika Leiner mit dem Slogan „Hier werden Wohnwünsche wahr“.
Einen Sonderpreis für die Onine-Werbung von Kika Leiner gab es beim ADGAR, dem VÖZ-Werbepreis
Sujet: Wohntraumerfüller, Auftraggeber: kika Leiner, Werbeagentur: Lowe GGK

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Print-Werbung

Mehrere Broschüren und Zeitungen werben für die Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofs.
Die ÖBB durften sich bei Adgar über den Sonderpreis Printwerbung für eine Superpanorama-Seite freuen
Sujet: Superpanorama, Auftraggeber: ÖBB, Kreativagentur: ÖBB Werbung

Best Young Team

Zwei Männer blicken mit verzerrten Gesichtern zur Seite.
Best Young Team, ADGAR 2015
1.Grafik: Daniel Erhold (Demner, Merlicek & Bergmann), Text: Michael Wyhnal (Demner, Merlicek & Bergmann)

2. Grafik: Manuel Zechner (Demner, Merlicek & Bergmann), Text: Hieronymus Kloss (Jung von Matt/Donau)

3. Grafik: Gregor Ahman (Ogilvy & Mather), Text: Georg Beer (Ogilvy & Mather)

Printwerber des Jahres

Ein Smartphone zeigt zwei Männer, die für „Smart Banking“ der Bank Austria werben.
Bank Austria wurde beim ADGAR, dem VÖZ-Werbepreis, als Printwerber des Jahres ausgezeichnet
UniCredit Bank Austria AG

Ehren-Adgar der österreichischen Zeitungswirtschaft

Eine Collage zum 60-jährigen Jubiläum von SPAR Österreich mit historischen und modernen Bildern.
Ehren-ADGAR 2015 für Spar
Spar Österreichische Warenhandels AG

Kommentare