VÖZ kürte seine Werbe-Favoriten

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat am Donnerstagabend im Rahmen einer Gala im Wiener Konzerthaus seinen Werbepreis Adgar verliehen. Dabei wurden kreative Anzeigen-Leistungen der Werbeagenturen Demner, Merlicek & Bergmann, Springer & Jacoby, Jung von Matt/Donau, Wien Nord, Lowe GGK und ÖBB Werbung prämiert. Die UniCredit Bank Austria erhielt den Titel "Printwerber des Jahres", der Handelskonzern Spar einen Ehren-Adgar. Als best young team wurden Grafiker Daniel Erhold und Texter Michael Wyhnal von Demner, Merlicek & Bergmann geehrt.

Er präsentierte bei dieser Gelegenheit eine Untersuchung von Dentsu Aegis über die Werbewirkung von Print: Jeder zweite Österreicher empfindet demnach Werbung im Fernsehen als sehr störend, Werbung in Zeitungen hingegen nur jeder Zehnte (elf Prozent). Hinzu kommt, dass 53 Prozent der Befragten während des Zeitunglesens voll aufmerksam sind und nebenbei nichts anderes machen: "Print ist das Medium mit der höchsten Aufmerksamkeit", so Kralinger.
Der VÖZ-Präsident sieht im gegenwärtigen Preisdruck der Werbebranche eine Fehlentwicklung: "Diese Entwicklung gab es vor einigen Jahren in zahlreichen Branchen - wie etwa im Lebensmittel-, Wein- oder im Elektrohandel. Negative Erfahrungen mit der sinkenden Qualität der immer billigeren Produkte haben den Irrweg offenbart. Dieses Bewusstsein gilt es, auch in der Medienbranche herbei zu führen. Die Spirale zum niedrigsten Preis im immer beliebigeren Werbeumfeld ist fatal für die werbetreibende Wirtschaft. Das Werbeumfeld färbt schließlich auf die Marke ab", erklärte Kralinger.
DIE PREISTRÄGER
Kategorie Auto Motor

2. Sujet: Head-Up Display, Auftraggeber: BMW Austria GmbH, Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
3. Sujet: Fast Wood, Auftraggeber: Peugeot Austria GmbH, Agentur: Havas Worldwide Wien
Kategorie Dienstleistungen

2. Sujet: Kfz-Versicherung, Auftraggeber:Vienna Insurance Group Auftraggeber, Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
3. Sujet: Bitte, bitte, Auftraggeber: Generali Versicherung AG, Agentur: Zum goldenen Hirschen
Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter

2. Sujet: Ikea – Best of Böse, Auftraggeber: Ikea Österreich GmbH, Agentur: Cepko / Erdgeschoss / Schreibkraft / Wirz
3. Sujet: I change, Auftraggeber: Sony Mobile Communications, Agentur: Blink
Kategorie Social Advertising
1. Sujet: Syrien, Auftraggeber: Care Österreich, Agentur: Wien Nord

3. Sujet: Violine, Auftraggeber: Aktion Mensch e. V.,Agentur: Lowe GGK
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Online-Werbung

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Print-Werbung

Best Young Team

2. Grafik: Manuel Zechner (Demner, Merlicek & Bergmann), Text: Hieronymus Kloss (Jung von Matt/Donau)
3. Grafik: Gregor Ahman (Ogilvy & Mather), Text: Georg Beer (Ogilvy & Mather)
Printwerber des Jahres


Kommentare