Daniel Gantner (gantnerundenzi), Josef Pacher, Bettina Rabitsch, Braumeister Manuel Düregger, Clemens Aigner (Vereinigte Kärntner Brauereien AG) (c: villacher bier)
Wirtschaft atmedia
03/08/2012

Villacher Bier für Österreich startklar

atMit dem neuen Claim Ein Bier wie wir geht Villacher Bier in das Jahr 2012. In ein Aufbruchsjahr. Die Maya-Prophezeiungen haben in der Zukunft der Marke keinen Platz. Das Wir im Claim bündelt Kärntner Lebensprinzipien wie Entspannheit und Lebensfreude. gantnerundenzi legten Hand an das Erscheinungsbild und die Werbelinie um aus der regionale eine österreichische Marke zu machen.

Um die Auf-Positionierung zu realisieren, bedarf es, wie Josef Pacher und Clemens Aigner im Rahmen der Neu-Vorstellung von Villacher Bier erklärten, "eine starke Marke, attraktive Produkte und eine schlagkräftige Kampagne".

Die Marke ist vorhanden und hat eine 1858 beginnende Geschichte. Die Produkte sind eingführt, etabliert und kühlen Kehlen in Wien, Niederösterreich und im Kärntner Heimmarkt. Die Range wird nun mit "Villacher Pur" ausgeweitet.

Die visuelle Wahrnehmungsebene rund um das geschmackliche Erleben der Brau-Produkte baut sich um das Villacher Rot auf. Das Etiketten- und Verpackungsdesign ist davon geprägt. Für dessen Stringenz und Harmonie sorgte die Agentur.

gartnerundenzi entwickelten ebenso das Logo, um damit zeitgemäßen Wahrnehmungsbedürfnissen der Konsumenten und dem marken-eigenen Positionierungsanspruch zu entsprechen. Und dieser soll, wie Pacher und Aigner betonen, "Tradition und Moderne verbinden".

Und der Kern der skizzierten Anstrengungen ist die österreichweite Listung von Villacher Bier im Handel. Diese Vertriebsabdeckung verlangt eine andere Medienpräsenz und die wiederum eine andere Werbelinie und ein neues Media-Konzept.

Im Streuplan von Villacher Bier spielt künftig TV die zentrale Rolle. Das erste Airing findet am 11. März statt, erklärt Bettina Rabitsch, Marketingleiterin Villacher Bier. Eine Premiere, fügt sie hinzu. Der Spot ist "Villacher Bierzelt" betitelt und wird "entspannte Lebensfreude" verbreiten, kündigt sie an.

atmedia.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.