Vier Löwen in Cannes erbeutet

Ein Hund sitzt und trägt eine Löwenmähne.
Der 62. Kreativwettbewerb in Cannes geht mit vier Bronze-Löwen für zwei Agenturen aus Österreich zu Ende.

Das 62. Cannes Lions International Festival of Creativity ist fast zu Ende. Österreichs Werbekreativ-Schaffen war mit 112 Einreichungen von 19 Agenturen, drei Juroren - Robert Dassel, Michael Göls und Dian Warsosumarto - direkt im Wettbewerb vertreten. Für sie ist das Festival mittlerweile zu Ende. Das heimische Kreativschaffen wurde in dem Wettbewerb, zu dem insgesamt 40.133 Einreichungen zugelassen wurden und das mit 40.021 Einreichungen konfrontiert war, mit vier drittbesten Plätzen, vier Löwen in Bronze, ausgezeichnet.

Ein Smart-Auto in Rosa mit den Aufschriften „Adam“, „Eva“ und „Schlange“.
Jung von Matt/Donauholt mit der Daimler-MarkeSmartdrei undReichl und Partner eine der begehrten Trophäen. Die SujetsSmart For Twowurden zweimal im Outdoor-Bewerb und in dessen UnterkatgorienBillboard & Street PostersundIndoor Posters sowie im Presse-Bewerb in der SubkategorieCarsausgezeichnet.
Eine Frau mit rotem Kleid und Nähmaschine steht auf einem Feld.
Reichl und Partner war ebenfalls im Presse-Wettbewerb und dessen SubkategoriePhotographyfür die Kreativleistung die die Agentur fürList General Contractorerbrachte, den Juroren Bronze-Löwe-fähig. Damit bleibt das Zwischenergebnis vom 23. Juni auch das Endergebnis.

Adspired Technologies, Demner, Merlicek & Bergmann, DNS Vienna, E2 Communications, GREAT - Werbung & Design OG, Ketchum Publico, Lowe GGK, Mediacom, Ogilvy & Mather, Onemanagency, PKP BBDO, Red Bull Creative, Super-Fi, Traktor Wien, Wien Nord, Y&R Vienna, Zeughaus, gingen diesmal an Croisette leer aus.

Die bis dato acht Löwen für das in Österreich gegründete Magazin Vangardist sind eine echte Überraschung. Den Magazin-Machern und deren Agentur Saatchi & Saatchi Schweiz kann man zu ihrer Idee, eine Ausgabe mit dem gespendeten Blut von HIVpositiv-infizierten Menschen und der dazu gelaunchten Awareness-Kampagne #HIVheroes, herzlichst gratulieren. Diese Erfolg weckt andere Cannes-Erinnerungen. Im Jahr 2013 gewann Serviceplan Deutschland mit Austria Solar fünf Löwen. Der Solarenergie-Verband und die Agentur gewannen in dem Jahr mit einem Jahresbericht insgesamt 65 Auszeichnungen.

Im Vorjahr gewannen DDB Tribal Wien, Jung von Matt/Donau sowie Ogilvy & Mather Wien elf - einmal Gold, zweimal Silber und achtmal Bronze - Löwen. Darüber hinaus konnten weitere 18 Shortlist-Nominierungen verbucht werden. Allerdings schickten heimische Agenturen 2014 auch 185 Einreichungen in den Wettbewerb. 2015 lag die Einreichmenge um 40 Prozent unter jener des Vorjahres.

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