Viennaairport.com landet in ÖWA

Ein Kreisdiagramm zeigt die Marktanteile verschiedener Betriebssysteme, wobei iOS und Android dominieren.
atIn der soeben erschienen Monatsausweisung der ÖWA Basic wird erstmals die Websites des Flughafen Wien, ViennaAirport.com als Einzelangebot ausgewiesen. Das von Goldbach Audience Austria in die technische Zählung eingebrachte Online-Angebot "landet" mit 551.960 Visits und 287.131 Unique Clients. Das oe24-Netzwerk wird mit 3.078.637 Unique Clients ausgewiesen.

Im April stand das Dachangebot bei 2.559.082 Unique Clients und schloß im Mai zu GMX Österreich Gesamt auf. Das ORF.at Network kratzt an Sechs-Millionen-Unqiue-Clients-Marke. Im Mai 2011 stand das öffentlich-rechtliche Online-Netzwerk bei 5,4 Millionen Unique Clients.

An dieser Stelle sollen die technischen Zugriff auf die in der ÖWA Basic erfassten und ausgewiesenen mobilen Angebote verglichen werden:

Mobile Angebote - Mai 2012 vs. Mai 2011 (Visits und Unique Clients)

Einzelangebote:

  • mobile.drei.at - 3.005.572 V - 338.390 UC - 4.161.333 - 415.428
  • Herold.mobi - 1.794.384 V - 559.018 UC - 467.160 - 261.871
  • mobil.vol.at - 421.559 V - 71.686 UC - 184.194 - 39.264
  • mobile.tvheute.at - 44.062 V - 22.822 UC - 17.806 - 9.672
  • mobil.salzburg24.at - 30.160 V - 8.852 UC - 8.368 - 2.995
  • mobil.vienna.at - 27.619 V - 14.279 UC - 11.725 - 7.066
Dachangebote
  • Mobil.derStandard.at Network - 1.794.384 - 413.029 - 979.261 - 213.132*
  • tele.ring Handyfun - 1.082.373 - 125.811 - 764.619 - 92.097*
  • austria.com Portale Mobil - 476.775 - 89.025 - 204.101 - 47.214
    * waren im Mai 2011 als Einzelangebote ausgewiesen; Vergleich ist nur sehr bedingt aussagekräftig

Dazu sei auf die zum zweiten Mal erfolgte Veröffentlichung der mobilen Nutzung der ÖWA-Angebote verwiesen. Deren technische Nutzung über mobile Endgeräte macht 7,5 Prozent aller erfassten Online-Angebote aus.

Apple-Endgeräte machten 49,7 und Android-Gadgets 39,8 Prozent dieser Nutzung aus. Von April auf Mai wuchs die Apple-Nutzung stärker als jene der Android-Nutzer. Womit bestätigt wird, dass Apple-Nutzer höhere Online-Affinitäten als Android-Kunden haben. Die Durchsetzung des Mobile-Marktes mit Android-Endgeräten steigt zwar signifikant, nur schlägt sich diese Verbreitung nicht in Nutzung nieder.

atmedia.at

ÖWA Basic - Werbeträger-Vergleiche individuell - ATMEDIA-AnalyzerÖWA Basic 2012 ÖWA Basic Mai 2011

Kommentare