Vienna-Masters-Etat für Straberger

Vienna-Masters-Etat für Straberger
atDFG Event beauftragte Straberger Conversations mit Kommunikationsmaßnahmen zu dem im September 2013 stattfindenden Reitturnier Vienna Masters, einem Wettbewerb der Longines Global Champion Tour. Daniel Frühmann und Gregor Schlenk, die Geschäftsführer von DFG Event, übergaben der Agentur die Konzeption der geplanten Dialogkommunikation, Mediaplanungsaufgaben, den Relaunch von ViennaMasters.at, die Sponsoren-Akquise und den Ticketvertrieb.

Die Kommunikationsarbeit von Straberger Conversations drehen sich vorwiegend um Dialoge mit der Kernziel-Gruppe des Sport-Events, Reitsport-Ausübenden, -Interessierten und der Reitsport-Szene.

Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation ist ViennaMasters.at. Die Agentur optimierte die Event-Site strukturell und passte sie optisch dem Erscheinungsbild der Veranstaltung an. Diese Webseite dient drei Zielgruppen: den Besuchern, den Teilnehmern des Turniers und den Aussteller, die während des dreitägigen Events in Wien vor Ort sein werden. Daher enthält ViennaMasters.at Ergebnislisten, Streaming-Inhalte, Funktionen zur Account-Registrierung, Akkreditierung, Preislisten, Zufahrtspläne, etc.

Als Online-Dialogmaßnahme ist die Newsletter-Kommunikation integriert, die die Regelmäßigkeit des Dialogs mit den Zielgruppen gewährleisten und die Basis für ein zu bildende Community ist.

Vienna-Masters-Etat für Straberger

Um Wahrnehmungsbreite in der Kommunikation und das entsprechende Event-Interesse zu erzeugen, die die Grundlage für die Besucherauslastung des Sportevents ist, setzt die Agentur auch Out-of-Home-Werbung ein.

Ein weiterer Baustein für den Erfolg von Vienna Masters ist dessen Besuch durch VIPs und Promis. Der Event soll, erklärt DFG Event-Marketingleiter Benedikt Domaingo, aufgrund seiner internationalen Grösse auch "viele Promis anziehen, die nicht nur der Reitsportszene eine Begriff sind". Dahinter steckt wiederum sein Kalkül, dass diesen Publicity-trächtigen Menschen TV-Kameras folgen werden und eine Kommunikationsumweg-Rentabilität erwirtschaften.

Vienna Masters wird über Sponsoren finanziert.

Michael Straberger spricht von einer "Herausforderung, einen Sport-Event dieser Grössenordnung aufzuziehen, der sich die Agentur gerne stellt".

Credits:

Auftraggeber: DFG Events; Geschäftsführer: Gregor Gschlenk, Daniel Frühmann; Projekt: Vienna Masters 2013;

Agentur: Straberger Conversations; Kundenberatung: Isabella Graf, Brigitta Straberger, Michael Straberger; Artdirektion/Grafik: Christine Klell, Julia Kiefhaber.

Kommentare