Viacom war diszipliniert
intViacom legt ein Betriebsergebnis 2009 vor, das von einem effektiven Sparprogramm und einem guten Filmgeschäft gekennzeichnet ist. Der Konzern weist einen konjunkturbedingte Umsatzrückgang von sieben Prozent von 14,6 auf 13,6 Milliarden US-Dollar aus. Das EBIT-Ergebnis stieg von 2008 auf 2009 um 15 Prozent. Bereinigt bleibt immerhin noch ein einprozentiges EBIT-Plus. Der bereinigte Nettogewinn legt um fünf Prozent von 1,49 auf 1,56 Milliarden US-Dollar zu.
Diszipliniert und Content-Fokussiert
Demgemäß erhöht sich der Gewinn pro Aktie von 2,38 auf 2,56 Dollar.
Philippe Dauman, President und CEO von Viacom, umschreibt das Sparjahr und dessen Wirkung so: "Our disciplined and content-focused strategy helped Viacom close out the year with a stronger balance sheet, a streamlined cost structure and a reinvigorated creative mandate across the company. Despite a global recession that impacted all aspects of our business, the multiple revenue stream of our cable networks helped temper the impact of an industry-wide downturn in advertising and retail."
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