Verwässerte und unverwässerte Streifen
de // Der währungsbereinigte Umsatz der Adidas Group stieg 2008 um 9 Prozent von 10,3 auf 10,8 Milliarden Euro. Umsatzbringer waren die Segmente adidas und TaylorMade-adidasGolf. Reebok erbrachte nicht die erwartete Performance und die Kategorie Running kompensierte die Schwächen anderer Kategorien. "Diese Leistungen belegen die grundlegende Stärke unseres Geschäftsmodells: Wir sind ein globales, breit aufgestelltes und kundenorientiertes Unternehmen", kommentiert Herbert Heiner, CEO des adidas Konzerns das Ergebnis. Der Gewinn vor Steuern stieg um 11 Prozent auf 904 Millionen Euro. Die Steuerquote des Konzerns reduzierte sich um 3,0 Prozentpunkte auf 28,8 Prozent. Das Ergebnis pro Aktie stieg um 20 Prozent. Heiner erwartet für 2009 einen Rückgang des Umsatzes, der Bruttomarge sowie des Ergebnisses pro Aktie. Der Vorstand wird der am 7.
Mai zusammentretenden
Hauptversammlung eine unveränderte Dividende von 0,50 Cent pro Aktie vorschlagen.
Adidas Group
Adidas Group
Kommentare